» Beiträge die nur bestimmte Personen editieren dürfen

MediaWiki - Fatal error: Memory sizeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmehrere Artikel darstellen
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 11.05.2011
Beiträge: 15
Chats: 0
08.03.2012, 09:30
zitieren

Hallo,

es gibt in unserem firmeninternen Wiki bestimmte Beiträge, die nur durch bestimmte Personen (in meinem Fall: Personalmanagement) editieren werden sollen.

Kann ich neben den Sysops, Admins und Guests eine eigene Personengruppe erstellen, die nur bestimmte Beiträge editeren darf?

Momentan sind diese speziellen Seiten so schreibgeschützt, dass nur die Wiki-Admins editeren dürfen. Das bedeutet, dass ich das Personalmanagement als Wiki-Admins ausweisen muss, damit der Kreis der Editierer beschränkt ist. Ich will aber gleichzeitig nicht, dass das Personalmanagement automatisch Wiki-Admins sind.

Lesen soll jeder alles können.

Was kann ich hier tun?


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
08.03.2012, 19:03
zitieren

Schau mal hier:
http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Preventing_access#See%20also
Was du meinst sollte sich nur mit einer Erweiterung realisieren lassen. Oder du führst einen neuen namespace ein.


pn
Newbie 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 24
Chats: 0
13.03.2012, 09:58
zitieren

Hallo,

ich habe im Prinzip die gleiche Aufgabenstellung erst kürzlich mit neu eingeführten Namespaces und der Extension "NamespacePermissions" realisiert.

Ob das nun der richtige Weg ist, kann ich nicht beurteilen aber es erfüllt in meinem Fall genau den gewünschten Zweck. Eine bestimmte Personengruppe, unabhängig von den Admins, darf die Seiten bearbeiten und gelesen dürfen die Seiten von Jedermann.


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 11.05.2011
Beiträge: 15
Chats: 0
13.03.2012, 11:42
zitieren

Ich hab nach einiger Zeit googlen und forschen mein Ziel erreicht:


# Benutzergruppe "Schreibschutz" einrichten
$wgGroupPermissions['Schreibschutz'];
# Administratoren dürfen Nutzern den Status "Schreibschutz" vergeben
$wgAddGroups['sysop'] = 'Schreibschutz';
$wgGroupPermissions['Schreibschutz']['protect'] = true;
# Quelle: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Using_custom_namespaces/de#Beispiel_.22Vereinswiki.22
Eine Gruppe von Usern haben das Zusatzrecht "Schreibschutz" (setzen und entfernen). Gilt zwar global für alle Beiträge im Wiki, aber das ist Okay. Wichtig war mir, ich muss, um die Protect-Funktion vergeben zu können, den Usern nicht die Admin-Rechte geben, sondern kann explizit nur die Protect-Funktion vergeben.

Wichtig: Der Name der Gruppe darf nicht länger als 16 Zeichen sein. Daran bin ich ca. 1 Tag hängen geblieben. Zunächst wurde der Name abgeschnitten gleichzeitig wurde aber die Funktion nie korrekt aktiv.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
13.03.2012, 11:42
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Beiträge die nur bestimmte Personen editieren dürfen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu mediawiki schreibschutz findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Performancebereich nur für bestimmte Mitglieder
komplett gelöscht den dreck hier. alles dem kommerz, nichts der wissenden...
von Der_Ronny
34
738
15.11.2008, 17:47
Der_Ronny
Artikel nur für bestimmte Nutzer konfigurierbar
Hallo liebes Wiki-Forum. Ich frage mich, ob es möglich ist, bestimmte Artikel nur für bestimmte Benutzer konfigurierbar zu machen. Das heißt: Artikel A kann nur von Benutzer A bearbeitet werden Artikel B kann nur von Benutzer B bearbeitet...
[MediaWiki]von cRaZy AsZ
0
208
29.08.2011, 13:39
cRaZy AsZ
 Schreibrecht nur für bestimmte Überschriften in einem Text
Hallo Zusammen, ich suche eine Lösung um innerhalb eines Artikels nur bestimmte Überschriften bearbeiten zu können. Nur registrierte User können Artikel bearbeiten, aber eben nur mit Einschränkungen: Konkret soll für den registrierten User ein Artikel...
[MediaWiki]von mtimmer
5
21
26.06.2015, 11:49
mtimmer
Browser öffnet nur bestimmte Internetseiten (Google, Facebook, WoT, etc.)
Auf dem PC meiner freundin herrscht das Problem, dass der Exploerer(IE) auf gar keine seiten mehr zugreifen kann während GoogleCrome nur auf Youtube Facebook und google kann. Onlinespiele wie WoT gehen aber z.B. eset dass ich installieren wollte um die...
von LittleDarkbloom
1
70
02.03.2015, 13:06
mgutt
Text einer Seite nur für bestimmte Gruppen sichtbar
Hallo, in meiner Firma haben wir ein Wiki. Habe dort eine Seite angelegt, möchte allerdings Passwörter die hinter den Downloads stehen nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar haben. Das heißt jeder kann die Links sehen und die Datei downloaden,...
[MediaWiki]von matze66
0
1.073
16.02.2010, 06:46
matze66
bestimmte seiten über die suche unereichbar machen
guten tag an alle! ich habe folgende erweiterung (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SimpleSecurity) installiert, sodass ich seiten für den unbefugten lese-zugriff sperren kann. doch nun ist mir aufgefallen dass die unterseiten der gesperrten...
[MediaWiki]von inred
0
233
17.05.2011, 09:00
inred
Die Suche ignoriert nun bestimmte Wörter (Stoppwörter)
Damit die Suche schneller Ergebnisse ausliefern kann, habe ich nun eine Funktion integriert, die Stoppwörter ermittelt. Das funktioniert wie folgt: 1.) jemand startet eine Suche nach "Der Regenwald ist gefährdet" 2.) die Suche ermittelt nun,...
von mgutt
0
37
12.04.2015, 12:08
mgutt
Wie sperre ich eine Excel-Datei nur für eine bestimmte Firma?
Hallo Leute! Hier mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Aus bestimmten Gründen möchte ich meine Excel-Dateien, mit der man verschiedene Sachen berechnen kann, welche für die Qualitätssicherung sehr wichtig sind, für eine bestimmte...
von Guiseppe
2
112
12.05.2015, 18:13
Guiseppe
"Schmeiß in die Luft und fertig aufgebaut" Zelt für 4-5 Personen?
Gibt es Zelte für richtig faule Leute, die sich quasi von selbst aufbauen? Ich habe heute bestimmt schon mein 3. Zelt in meinem Leben weggeworfen und erneut weil: Teile fehlen oder wie jetzt die Stangen von alleine auseinander fallen, weil die...
von mgutt
5
112
18.06.2015, 23:27
mgutt
...kennt wer die farbe? :P ...jetzt wird "ge-lackt"
hi leute... werd mein auto nach gründlicher überlegung warscheinlich in der nächsten zeit lackieren lassen... naja, ich hab mir unbeding ne perlmutfarbe oder was auf die art vorgestellt, flip-flop will ich nicht... jetzt hab ich mir mal...
von vader87
7
801
30.10.2006, 16:18
vader87
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |