» Deutsche Rechtschreibprüfung einstellen

Wurzel-ZeichenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDateien umbenennen statt löschen
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 09.08.2014
Beiträge: 8
Chats: 0
08.10.2014, 08:52
zitieren

Im Bearbeitungsfenster meines Wikis werden alle deutschen Wörter rot unterstricjen (engl. Wörter jedoch nicht), sodass ich vermute, dass eine englische Rechtschreibprüfung aktiviert ist. Wie kann man sie auf deutsch setzen?

Die Wikipedia-Anweisung

"Man geht auf Spezial:Einstellungen in den Karteireiter „Helferlein“, setzt im Abschnitt „Bearbeitungswerkzeuge“ den Haken vor „Wikipedia-Rechtschreibprüfung“ und geht auf „Einstellungen speichern“."

kann ich nicht nachvollziehen, da bei mir kein Karteireiter „Helferlein“ existiert.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50795
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.10.2014, 10:53
zitieren

Ich würde mal sagen, dass das die Rechtschreibkorrektur Deines Browsers ist und nicht die von MediaWiki oder?

 1x  bearbeitet
pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 09.08.2014
Beiträge: 8
Chats: 0
08.10.2014, 13:32
zitieren

mguttIch würde mal sagen, dass das die Rechtschreibkorrektur Deines Browsers ist und nicht die von MediaWiki oder?

Unabhängig ob ich Firefox auf Linux oder Win bzw. SeaMonkey unter Mac verwende tritt dies auf (alles dt Interfaces). Für Deine Hypothese spricht, dass auch dieser Text den ich jetzt schreibe, en korrigiert wird.

Nun gut: In Firefox ist unter Einstellungen > Erweitert "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" aktiviert. Habe nach einem dt Addon gesucht und "Deutsches Wörterbuch 2.0.4" installiert und sicherheitshalber Firefox neu gestartet. Ergebnis: Keine Veränderung beim Schreiben dieses Textes oder bei MediaWiki, was wohl gegen die Browser-Hypothese spricht.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50795
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.10.2014, 19:49
zitieren

Ich sagte das deswegen, weil MediaWiki von Haus aus keine Rechtschreibprüfung mitbringt. Die Funktion in Wikipedia wurde nachträglich hinzugefügt.

Schau mal auf der Seite "Special:Version" ob eine Extension mit "spell" vor kommt.


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 09.08.2014
Beiträge: 8
Chats: 0
09.10.2014, 07:52
zitieren

mguttIch sagte das deswegen, weil MediaWiki von Haus aus keine Rechtschreibprüfung mitbringt. Die Funktion in Wikipedia wurde nachträglich hinzugefügt.

Schau mal auf der Seite "Special:Version" ob eine Extension mit "spell" vor kommt.


Danke für diesen Hinweis. Auf Special:Version" steht nichts von spell, sodass das Ganze dann doch an den Browswern liegen wird.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50795
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
09.10.2014, 08:26
zitieren

Du kannst in Firefox die Sprache über die rechte Maustaste ändern:
https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen


 
2014-10-09 10_26_03-Rechtschreibprüfung nutzen _ Hilfe zu Firefox.png
2014-10-09 10_26_03-Rechtschreibprüfung nutzen _ Hilfe zu Firefox.png - [Bild vergrößern]


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 09.08.2014
Beiträge: 8
Chats: 0
09.10.2014, 09:22
zitieren

Habe dt Sprache entsprechend eingestellt und es funktioniert im Wiki und sonst auch. Vielen Dank!

pn
Gast 
09.10.2014, 09:22
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Deutsche Rechtschreibprüfung einstellen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Deutsche vs. Polnische Arbeiter
es ist nur zum hören aber so was vonlecker... man hab ich gelacht und irgendwie also naja ich sag nix geniest es......
von sevrec
5
3.101
10.01.2008, 16:31
TomekEJ9
 ErfanWiki - Deutsche Sprachdatei
Übersetzt von Friedel...
[ErfanWiki]von mgutt
0
1.613
23.05.2007, 17:13
mgutt
EK9 deutsche zulassung
Hey Leute.. ich hoffe jemand kann mir helfen. Also ich bin am überlegen ob ich mir nen ek9 kaufe....mein auserwählter;_)...hat allerdings noch keine deutschen Papiere...Nun würde ich gerne wissen was ich dazu denn machen müsste..(Denke ja mal die...
von JNRSNCHZ
1
238
10.12.2011, 23:57
kleintoady
2. Deutsche Anlegermesse - Hinweise
In diesem Jahr findet die 2. Deutsche Anlegermesse im Forum Messe Frankfurt statt. Aufgrund der großen Nachfrage hat man sich für diesen Ort entschieden. 2010 ist man im Frankfurt Marriott Hotel erfolgreich gestartet und konnte sich vor Anfragen kaum...
von Anlegermesse
0
137
21.01.2011, 07:26
Anlegermesse
Neutrale deutsche Automagazine...?
Okay, wir Deutschen haben vielleicht mal das Auto erfunden, aber Objektivität , die haben wir nicht erfunden... und so zeigt es sich dann in verschiedenen deutschen Automagazinen wie Autobild, Auto Motor & Sport etc., wie unglaublich ignorant und...
von Nightflight
20
1.861
11.06.2007, 20:54
Konis
englisch > deutsche zulassung
moin leute ;) will mir in demnächst nen s2000 kaufen leider bin ich mir noch nicht sicher ob links oder rechtlenker :/ bin schon ein rechtslenker probegefahren und bei mobile sind auch welche drin leider ohne deutsche zulassung :( kann mir einer von euch...
von speedeg
5
364
21.08.2012, 11:38
speedeg
Deutsche Anleitung OBD II
Hallo zusammen, gibt es eine Deutsche Übersetzung der zu auslesenden Möglichkeiten und Einstellungen? Leider finde ich nichts im Netz oder ich bin zu blöd? Vielleicht hat ja einer so was, der diese Software benutzt. Gruß...
von Rollmops
0
615
10.12.2011, 12:03
Rollmops
Kennt jemand deutsche Importeure
Hallo an Alle, ich bin am überlegen ob ich mir ein Japansiches Auto importieren lassen soll. Jetzt ist meine Frage ob jemand von euch einen Importeur kennt der in Deutschland sitzt, denn über Autoscout und Mobile und so hört man oft mals schaurige...
von whitestar
5
235
30.03.2010, 20:30
silent
Deutsche händler Kot*** mich an
Ich hab grad ein bischen auf ebay.com gesurft und bin zur grandiosen erkenntnis gelangt das man in deutschland nur abgezockt wird :x als beispiel edelstahl Fächerkrümmer 4-2-1 20 dollar :o (deutschland 150-350euro :dumb:...
von Hashiriya
11
591
23.05.2006, 14:53
Hashiriya
deutsche Umlaute PDF-Export
Hallo ich bin hier ganz neu, ich habe ein Test Mediawiki erstellt und habe mit PDF-Export eine pdf Datei der Testseite erstellt leider werden die deutschen Umlaute ä, ö, ü und ß nur als leere Fekder angezeigt. Ich benütze Xampp 1.6.8 Wikiwedia...
[MediaWiki]von Michelst
0
651
06.12.2010, 11:26
Michelst
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |