» Diverse Fragen zu Namensräumen

Nutzungsbedingungen bestätigen bei RegistrierungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDropdown-Liste in der Sidebar
2>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 13
Chats: 0
06.07.2011, 13:36
zitieren

Hi Leute

Meine Fragen drehen sich rund um Namensräume und deren Auffindbarkeit.

Auf unser neues MediaWiki sollen neben den Wiki- Seiten auch solche Seiten rauf, die den Umgang mit dem Programm erklären, sodass auch andere Leute später selbstständig neue Seiten erstellen, bearbeiten... können. Daher habe ich mir gedacht, ich erstelle solche Hilfe- Seiten unter dem Namensraum 'Hilfe:'.

Das Problem ist nun folgendes: Leute, die nicht wissen, wie die Syntax einer Tabelle oder Liste aussieht, werden wohl kaum das Konzept mit den Namensräumen kennen. Ich will mein Problem anhand eines Beispiels ausdrücken: Ich habe zwei Seiten unter dem Hilfe- Namensraum, nämlich Hilfe:Tabellen und die andere Hilfe:Vorlagen. gibt der Benutzer nun 'Vorlagen' in die Suche ein, wird er die dazu passende Hilfeseiten nicht finden.

Oder wenn er das System mit den Namensräumen kennt und in die Suche 'Hilfe:' eingibt, werden nur jene Seiten unter diesem Namensraum angezeigt, welche den Begriff 'Hilfe' entweder im Titel tragen (z.B. Hilfe:Hilfe bei Tabellen) oder aber er im Text der Seite vorkommt. Sonst wird weder die Hilfeseite zu den Tabellen noch jene zu den Vorlagen angezeigt.

Ich suche jedoch nach einer Möglichkeit, damit folgendes klappt:
  1. Ich habe in der Suche 'Hilfe Tabellen' eingetippt und erhalte die Tabellenseite im Hilfe-Namensraum angezeigt.
  2. Ich gebe 'Hilfe:' ein und bekomme alle Seiten in diesem Namensraum aufgelistet (wie dies im Wiki- Seiten- Bereich mit 'Spezial:Alle Seiten' auch klappt)
Könnt ihr mir bei einer Lösung helfen? Oder wird das gar nicht funktionieren, wenn man die Hilfe zum Umgang mit MediaWiki in einem Namensraum unterbringt?

Grüsse
AndreZ


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
06.07.2011, 20:48
zitieren

Also grundsätzlich hängt das Suchverhalten auch von den Benutzereinstellungen ab. Wenn ich beispielsweise Hilfe im Suchfenster eingebe, dann werden mit alle Hilfe:.... Seiten im Ergebnis angezeigt. Gebe ich beispielsweise Blaue ein, bekomme ich auch die Seite hILFE:bLAUE ANGEZEIGT, WEIL ICH DAS MEINEN eINSTELLUNGEN SO FESTGELEGT HABE. iCH DENKE MANN KANN DIESE eINSTELLUNGEN AUCH ALS sTANDARD SO VORGEBEN, z.B damit : http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespacesToBeSearchedDefault

Tschuldigung meine Caps-Lock klemmt.


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 13
Chats: 0
07.07.2011, 05:22
zitieren

ZitatTschuldigung meine Caps-Lock klemmt
Kein Problem, habe ebenfalls eine klemmende Pfeiltaste- kann zum Teil sehr nervig sein :P

Aber zum eigentlichen Problem:
ZitatWenn ich beispielsweise Hilfe im Suchfenster eingebe, dann werden mit alle Hilfe:.... Seiten im Ergebnis angezeigt

Das ist bei mir eben gerade nicht so, wäre aber sehr wünschenswert. Bie mir findet er eine existierende 'Hilfe:' - Datei nur, wenn man in der Suche 'Hilfe:' sowie ein Wort, das im Titel oder Text der Hilfeseite vorkommt,zusätzlich abgibt.

Das mit den Benutzereinstellugen ist eine gute Idee. Wenn ich jedoch in einer Hilfeseite zum Thema Suchen dies niederschreiben würde, hätte ich abermals das Problem, dass dies nie einer zu sehen bekäme. Aber wenn man nun die Defaulteinstellungen dahingehend ändern könnte, wäre das Problem gelöst.

Man müsste also, deinem Link nach, unter '#Set default searching' den Wert bei NS_HELP auf true setzten, richtig? Muss ich hierfür direkten Zugriff auf den Wiki- Server haben, oder kann man dies auch bewerkstelligen, indem man sich mit dem Admin- Account in Wiki einloggt (hoffe auf letzteres, denke aber ersteres)?


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
07.07.2011, 07:15
zitieren

Mediawiki wird über die Datei LocalSettings.php im Stammverzeichnis der Installaton konfiguriert, die $wg..... Variablen stehen in dieser Datei oder müssen mit den entsprechenden Einstellungen dort hinzugefügt werden. Du musst also irgendwie an die Datei und diese bearbeiten. Wenn du keinen RDP Zugriff hat geht vieleicht FTP - Datei sichern, Datei runterladen, bearbeiten, wieder hochladen.

Hilfe:

http://www.mediawiki.org/wiki/Localsettings.php

ps: Nicht den Windows Editor zum bearbeiten verwenden, Die Datei kann dadurch unbrauchbar werden. Besser Notepad++ o.ä. benutzen.
und
Niemals die DefaultSettings.php bearbeiten....


 3x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 13
Chats: 0
07.07.2011, 07:34
zitieren

Wenn das dann so funktioniert, dass dann beim Suchbegriff 'Tabellen' nicht nur die Wiki Seite käme, welche Historisches usw. über Tabellen beinhaltet sondern auch jene 'how to' Seite aus dem Hilfe- Namensraum, dann wäre das die Lösung für mein Problem.

Eventuell könnte man auch den Vorlagen- Namensraum entsprechend aktivieren. Bin mir aber noch nicht sicher, ob dies sinnvoll ist. Hilft zwar dem editierenden User, verwirrt wohl aber den betrachtenden User.

Hätte noch eine andere Frage, welche aber nicht so wichtig ist: Ich mus vorausschicken, das der Data- Upload momentan noch deaktiviert ist, ich den Upload- Vorgang noch nicht kenne. Aber soweit ich weiss, ladet man neue Bilder hoch, indem man in der Suche 'Spezial:Upload' eingibt und dann die Datei hochladen kann. Gibt es auch noch alternative, offentsichtlichere Wege (so mit nem grossen, leuchtenden 'Hochladen- Button ;) )?


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
07.07.2011, 07:49
zitieren

Wenn du den Upload freigibst, kommt im Werkzeuge-Seitenmenü ein Eintrag "Datei Hochladen" ;-) Also ziemlich offensichtlich...

 
Werkzeuge.png
Werkzeuge.png - Angeschaut: 435 mal

pn
Newbie 
Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 13
Chats: 0
07.07.2011, 07:56
zitieren

Damit sollte es klappen, super!

Dank dir für deine Hilfe! Mit diesen Informationen sollte ich erstmal weiter kommen mit dem Wiki



Verfasst am: 08.07.2011, 09:01
zitieren

Brauch doch noch mal etwas Hilfe :)

Es geht um Redirects und Abkürzungen generell.

Da bei mir viel mit Abkürzungen gearbeitet wird, möchte ich das Wiki folgendermassen gestalten: Das Subjekt ist im Titel der Seite voll ausgeschrieben. Es soll aber auch eine Seite erstellt werden, deren Titel aus der Abkürzung besteht und die mich automatisch auf die andere Seite weiterleitet. Wie das funktioniert, weiss ich. Da so aber eine ganze Menge Redirect- Seiten zusammen kommen, möchte ich sie eigentlich in einen eigenen Namensbereich auslagern. Hierzu nun meine Frage:

Annahme: Ich erstelle den Namensbereich "Redirect" und lege in den Default- Einstellungen fest, dass dieser Namensbereich bei der Suche auch berücksichtigt wird. Ich gebe nun in der Suche eine Abkürzung ein, zu welcher ein Redirect auf die "richtige" Seite besteht. Was wird passieren?

Wiki durchsucht doch alle per Default ausgewählten Namensbereiche. Es können aber neben der nach der Abkürzung benannten Redirect- Seite auch noch Seiten bestehen, bei denen die Abkürzung im Text vorkommt. Wird Wiki mich dann automatisch auf die Redirect- Seite weiterleiten (die mich dann ans Ziel leitet), weil sie Seiten Priorität gibt, bei denen das Suchwort im Titel statt nur im Text vorkommt? Oder wird die Redirect- Seite nur mit den anderen Suchergebnissen aufgelistet?

Ist es sinnvoll, die Redirect- Seiten in einen eigenen Namensraum auszulagern (der Ordnung und Übersicht zuliebe) und ganz generell Redirects für die Abkürzungen zu verwenden? Bzw. gäbe es für meine Absichten auch Alternativen?
pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
08.07.2011, 12:21
zitieren

Weiterleitungen, werden NICHT angezeigt, wenn man den Suchbegriff in dem kleinen Suchfenster in der Sidebar eingibt. Demzufolge wird bei Eingabe von BRD und klick auf SEITE oder SUCHEN Redirect:BRD nicht gefunden und Bundesrepublik Deutschland auch nicht (sofern dort nicht BRD im Text vorkommt). Die Anzeige von Weiterleitungen kann man auch nicht standardmässig aktivieren.

Geht man allerdings über Spezial:Suche -> Erweitert , kann man die Anzeige von Weiterleitungen einschalten und dann wird in o.g. Fall auch Redirect:BRD angezeigt.
Das gleiche gilt auch für den Fall das die Weiterleitung in BRD statt Redirect:BRD steckt :-( - es ist also egal.....oder

nicht ganz:
Wenn die Weiterleitung in BRD steckt kommst du bei o. beschriebener Suche und klick auf SEITE auf Bundesrepublik Deutschland (weitergeleitet von BRD). Ich denke der beste Weg währe garkeine Weiterleitungen zu verwenden. Stattdessen auf der Seite BRD folgenden Text einzubauen:
BRD

'''BRD''' - ist die Abkürzung für [[Bundesrepublik Deuschland]].

Es lohnt sich auf jeden Fall dafür eine Vorlage zu machen :
Vorlage:Abkürzung

{{PAGENAME}} - ist die Abkürzung für [[{{{1}}}]]
[[Kategorie:Abkürzung]]

und dies dann mit :

{{Abkürzung|Bundesrepublik Deutschland}}

auf BRD einzubinden, dann hast du auch keine Probleme mal den "Abkürzungstext" zu ändern.


 2x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 06.07.2011
Beiträge: 13
Chats: 0
08.07.2011, 14:12
zitieren

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ich versuche mal, es zusammenzufassen:

Eine Weiterleitungsseite, welche 'BRD' heisst und nur '#redirect [[Bundesrepublik Deutschland]]' enthält, kann in der normalen Suche nicht angezeigt werden.

Wenn ich einen eigenen Redirect- Namespace erstelle und diese Seiten dort ein stelle, habe ich das Problem, dass die Redirect- Seiten nicht gefunden werden und mich daher auch nicht weiterleiten können.

Wenn ich aber zusätzlich noch in den LocalSettings.php definiere, dass dern Redirect- Namespace auch durchsucht werden soll, was passiert dann? Wird dann die Redirect- Seite auch in der normalen Suche angezeigt, sofern dessen Titel/ Text in der Suche genannt wird?

Wie meinst du das mit 'Weiterleitung direkt in BRD'? Gibt es noch eine andere Variante als #redirect [[ ]]?

Wenn ich keine solche Redirect- Seiten verwende, muss die Abkürzung einfach im entsprechenden Artikel eingeflochten sein. Jedoch wird dann dieser Artikel bei Suche nach der Abkürzung nur als eines von vielen Suchergebnissen angezeigt, welche nicht unbedingt alle erwünscht/ hilfreich sind. Ausserdem entfällt somit der Komfort, direkt auf der gewünschten Seite zu landen?


pn
Gast 
11.07.2011, 14:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Diverse Fragen zu Namensräumen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu namensraum, namensraum mediawiki und mediawiki namensraum findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach mediawiki kategorie namensraum, kategorie namensraum erstellen mediawiki und mediawiki namensräume suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Diverse Fragen zu CRX
Hallo, bin die Sirikit und neu hier Habe gestern wegen eines Todesfalles einen Honda CRX geerbt. Bin seither fast nur Diesel gefahren... und paar mal einen Benziner. Jetzt wollte ich fragen, der CRX beschleunigt bei 2000 Umdrehungen sehr viel schlechter...
von sirikit
32
938
22.06.2013, 22:15
Flenn
Fußraumbeleuchtung! Diverse Fragen!
Hallo Leute! Brauch mal wieder eure Hilfe! ;) ALso ^^ 1: Was habt ihr für Kaltlichtkathoden verbaut? Also im Fußraum. Und wo habt ihr die her und wie ist die Quali von denen die ihr habt? 2: Wie habt ihr die im Fussraum befestigt? Könnt ihr mir...
von Jacky88
9
833
01.11.2007, 18:18
freshal
Diverse Fragen bezgl. EP (1)
Haaallo :) Bin seid heute hier angemeldet unterwegs, kleinen Vorstellungsthread gibts auch :) Hab nun direkt einige Fragen und hoffe das mir da etwas geholfen werden kann.. Zuallererst : Bin stolzer Besitzer eines im Moment komplett OEM Civic EP1...
von Koalala
27
720
10.03.2012, 15:55
sporti-ep2
Diverse Fragen - Hilfe benötigt
Moin jungs, ich muss euch ma wieder mit meiner unwissenheit aufn zeiger gehn :D Suche zur zeit nen vernünftigen Auspuff für meinen Ej2 da meiner ein loch hat ^^ da ich den ja eh neu machen muss würd ich mir gern 2 ausgänge hingbasteln nur hab...
von Nasenspray
1
92
17.06.2009, 20:59
The MAT
Mini me swap! Diverse fragen!
Hay bin hier neuling und fahre einen Eg 4 (D15Z1) will aber mehr Leistung aus dem Auto holen und denke mir der mini me swap wär optimal! Habe mir die Guide durchgelesen aber nicht alles verstanden. Doch bevor ich alle Teile organisiere möchte ich keine...
von Lildave91
15
402
23.01.2009, 12:42
Lildave91
Civic MB1 diverse fragen
hab ein paar fragen betreff meines mb1 auf welchem model von honda wurde er aufgebaut? ich will diverse fahrwerkgummis silentblöcke usw. ersetzten von welchem model würde sie passen EG? EK? EJ...... hat jemand das KW gewindefahrwerk verbaut? wen ja...
von TomX
0
345
25.02.2008, 19:34
TomX
Civic EG3 Bj. 94 - diverse Teile und Fragen
Abend, hab mir letzte Woche nen Civic geholt und will da nun kleinigkeiten verändern. Habe aber diverse Fragen bevor ich auf den Schrottplatz gehe. Und zwar: Was ich auf jedenfall reinbauen möchte sind elektrische Fensterheber, neue Tachoeinheit?...
von SouLLesS
3
405
13.03.2008, 10:45
tesio
Diverse Domain zu verkaufen
kredit-von-privat.de: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330368818338&ssPageName=STRK:MESELX:IT konto-mit-kreditkarte.de http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330368820044&ssPageName=STRK:MESELX:IT kredit-schufa.com htt...
von mgutt
0
223
21.10.2009, 11:50
mgutt
Civic Anfänger=Fragen,Fragen,Fragen+(Super Caschper)
Hallo Ihr da draußen! Woher hat Caschper nur diesen Spruch über ATU?! Ich bin fast vom Hocker gefallen und komm wohl vor lachen nicht in den Schlaf! Nun Gut. Wie erwähnt bin ich neu hier,hab mir vor einigen Monaten einen Civic EJ9 1.4i zugelegt...
von sundance
4
965
28.04.2006, 15:44
CheGuivera
BITTE VERSCHIEBEN diverse teile zu verkaufen
Diverse Teile zu verkaufen: -Rückleuchten Chrom look (ohne E-zeichen, neuwertig) Paar 40€ VHB -Rückleuchten Carbon look (ohne E-zeichen, neuwertig) Paar 40€ VHB -Heckstoßstange MAXPOWER Typ MPH23, Neu, unlackiert (mit Teilegutachten)...
von tbb_sven
6
205
20.06.2013, 01:48
Pumsti
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |