» Dropdown-Liste in der Sidebar

Diverse Fragen zu NamensräumenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMediawiki von 1.15 auf 1.17 hakt bei installation
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 7
Chats: 0
11.07.2011, 09:05
zitieren

Hi alle zusammen,

seit kurzem beschäftige ich mich mit MediaWiki, da mein Prof. eines für seine Seminare verwendet und ich neuerdings die Pflege übernehmen soll. In dem Zusammenhang würde ich es gerne etwas umstrukturieren, da es momentan etwas unübersichtlich ist. Derzeit sind alle Seminare auf der Hauptseite untereinander aufgelistet, wobei da noch mehrere Vorlagen für die verschiedenen Semester verwendet werden (irgendwie sinnlos).

Eigentlich stellte ich mir vor, dass man doch am besten erstmal irgendwo das Semester auswählt und dann erst die entsprechenden Seminare gelistet bekommt, die man dann auswählen kann. Meine Idee war dann eine Dropdown-Liste in der Sidebar zur Semesterwahl. Ich konnte bisher so etwas aber nicht finden. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, oder gibt es gar keine? Vielleicht auch eine andere Idee für diese Art von Struktur?

Danke schonmal.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
11.07.2011, 14:21
zitieren

Ob die Vorlagen Sinnlos sind oder nicht hängt davon ab was drinsteht.

Dropdowns gibts so erstmal nicht - Vieleicht eine Extension? Du kannst den Inhalt der Sidebar in Mediawiki:Sidebar bearbeiten. Dort kann man auch Vorlagen einbinden usw.

Du könntest Unterseiten verwenden, zB so: Studiengang/Semester/Seminar -> Bauingieurwesen/Semeseter1/Statikseminar o.Ä.
Dazu ließ mal das Manual: http://www.mediawiki.org/wiki/Subpages
Aus Erfahrung kann ich dir raten auf diese Bäume möglichst zu verzichten und sie kurz zu halten - max 3 / - und nur verwenden , wenn eine einzelne Seite einfach zu lang würde, nicht um Struktur in das Wiki zu bringen. Dran denken: Wenn du z.B. /Statikseminar verlinken willst braucht du jedesmal den kompletten Pfad.

Dir steht ja völlig frei ob du so eine Art Navigationsseiten einbaust.


Studiengänge
[[Bauingieure]]
[[Elektroingieure]]
...

Bauingenieure
[[Semester B1]]
[[Semester B2]]
..

Elektroingenieure
[[Semester E1]]
[[Semester E2]]
..

Semester B1
[[Kurs B1]]
[[Seminar y]]
...

Da Ganze kann (sollte) man natürlich mit Kategorien untermauern. Trick: Auch Kategorien können kategorisiert werden.


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 7
Chats: 0
14.07.2011, 09:07
zitieren

Also zur Sinnhaftigkeit der Vorlagen: Vielleicht geb ich dir mal grad den Link zum Wiki:

http://webdyn1.rrz.uni-koeln.de:2218/wiki/lehre/index.php/Hauptseite

Auch wenn ich mich selbst noch nicht lange damit beschäftige: Mir persönlich kommt es eben seltsam vor, wenn für jedes einzelne Seminar eine Vorlage besteht, die dann aber doch bei jedem Seminar gleich aussieht. Vielleicht muss das aber so sein, das weiß ich nicht.

Da wir nach Studiengang nicht unterteilen müssen (das wiki ist ja nur für den einen), sondern nur nach Semester, würde man sich da ja nicht so tief verstricken. Ich werd mir den Link von dir mal ansehen. Danke erstmal für deine Antwort.


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
14.07.2011, 09:43
zitieren

Ich kann als nichtangemeldeter die Quelltexte nicht sehen. Wenn alle Vorlagen GLEICH aussehen, macht es keinen Sinn. Die Hauptseite ist ja sowas wie ein Inhaltsverzeichnis. Sinnvoll wäre vieleicht, eine (1) Vorlage für die Einträge im Inhaltsv. zu machen, diese mit Parametern auszustatten und dann in der Hauptseite entsprechend einzubinden. Vieleicht noch ein Literaturtip: http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Handbuch

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.07.2011
Beiträge: 7
Chats: 0
14.07.2011, 10:30
zitieren

Achso stimmt.
Also so wie ich das sehe wurden da mit den Vorlagen paar Techniken vermischt. Es gibt ne Vorlage Navi, die funktioniert tatsächlich mit Parametern und wird auch seit einiger Zeit so verwendet (Beispiel):
{{Navi|WS1011|Übung| Angewandte Linguistische Datenverarbeitung| ÜALD1011}}
Und früher wurde das wohl anders gemacht, also mit ner eigenen Vorlage für jeden Kurs, wobei es am Ende eben trotzdem alles gleich aussieht, also so z.B.:
{{WS0607HauptseminarIntelligenteSysteme-navi}}
Also wenn ich das richtig sehe, kann ich bei der Umstellung die alten Vorlagen rausschmeißen und nur noch Navi mit den Parametern verwenden. Ich arbeite mich da noch was in die Syntax ein.
Öhm ich würd sagen, ich meld mich wieder wenn da nochmal konkrete Fragen kommen, muss mich erstmal um den Umzug kümmern. ;)


pn
Gast 
14.07.2011, 10:30
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Dropdown-Liste in der Sidebar" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu mediawiki dropdown sidebar, mediawiki sidebar aufklappbar und dokuwiki navigationsleiste findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach dokuwiki navigation bearbeiten, mediawiki sidebar erweitern und mediawiki seitenleiste dropdown suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Probleme mit der Sidebar und Firefox 9.0.1
Hallo zusammen, nach dem Firefox-Update auf die Version 9.0.1 wird die Sidebar erst unterhalb des eigentlichen Textes angezeigt. Wir verwenden die Mediawiki Version 1.15.1 Kann mir jemand sagen, welche Anpassungen ich vornehmen muss, damit die...
[MediaWiki]von Rina6489
4
359
23.01.2012, 06:59
Rina6489
MediaWiki Suchfeld in Sidebar integrieren unterhalb der Navigation
Hallo habe ein Problem mit der MediaWiki Suche. Wir hatten früher in der alten Wiki Version (1.16.5) die Google Co-op Extension eingebunden und damit ein Suchfeld in der Sidebar realisiert. Haben jetzt auf die aktuelle MediaWiki Version umgestellt. Als...
[MediaWiki]von sfab85
3
248
29.04.2013, 12:42
sfab85
Wie blende ich die Toolbox in der Sidebar aus ?
Gleich die nächste Frage :) , sorry aber habe lange gegoogelt und finde nichts dazu. Da ich noch kein php profi bin, konnte ich das simple script welches meine Navigation Bar ausblendet auch nicht umschreiben. Hier unten ist das script mal...
[MediaWiki]von Ray-of-Command
1
272
01.11.2013, 11:15
mgutt
Kleine Liste der ASCII-Zeichen
Hallo Leute, hier eine kleine Liste der ASCII-Zeichen von alten DOS-Systemen. Aber noch gut zu gebrauchen sind die Zeichen von 0 bis 127 noch für die Konsole: 00 NULL, no Operation, ..........NUL keine Operation 01 Start of Heading ................SOH...
von Guiseppe
0
10
20.01.2016, 16:56
Guiseppe
Autoforen - eine Liste der bekanntesten Communities
Hi, hier eine Liste der nahmhaften Diskussionsforen Deutschlands, gefolgt von den täglichen Besuchern: Motor Talk ~200.000 Motor Talk ist quasi das Urgestein der Autocommunities. Hier fangen eigentlich alle an, wenn sie sich das erste Mal mit...
von mgutt
0
446
17.02.2009, 01:14
mgutt
suche Liste von Produktionsländer der Fzg'e
Hallö mich würde mal interessieren wo so die Fzg alle gebaut werden also nich nur Hondas auch Suzukis usw da ich mir n kleines günstiges Modell kaufen will aber nix aus Europa haben möchte... Also kennt jemand ne I-Net seite wo so alle aufgeführt...
von der-gep
6
612
15.03.2008, 18:24
der-gep
Einbinden der Liste neuster Seiten in ein Feld
Moin ! ich habe so eine Idee im Kopf. Auf der Startseite nach dem Prinzip von [URL=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page[/URL] möchte ich im mittleren Feld die ersten x Einträge aus der Seite...
[MediaWiki]von jan99
2
19
09.09.2014, 08:57
jan99
thread mit liste der ganzen honda modelle
hätte wär lust mit mir eine liste zu machen, wo man bilder und die typenbezeichnung hat und eine kleine info zu dem modell sieht? weil ich zb noch nicht soviel ahnung von den hondas...
von Jay Geeno™
3
553
28.09.2006, 20:04
Jay Geeno™
DropDown Menüs Programmieren
Weiß jemand wie man mit Javascript Programmiert, sodass wenn bei einem Dropdown Menü eine Option ausgewählt wird, sich die Seite aktualisiert, die Auswahl besteht und ein neues, auf die Auswahl des alten DropDoen Menüs basierend ein neues Dropdown Menü...
von kitkat18
0
188
23.03.2012, 09:13
kitkat18
Suche die Liste der Änderungen beim Acci 2006 Sport Limo...
...im Vergleich zum 2005er: 1. ESP 2. Bordcomputer 3....
von hrabia
18
1.228
07.09.2006, 07:33
Gotsche
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |