» Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image

Mediawiki Uprade auf Windows Server - HowTo gesuchtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÄnderung des Layouts in der Druckversion und für einzelne Seiten
AutorNachricht
Junior 
Anmeldedatum: 02.12.2009
Beiträge: 82
Chats: 0
02.07.2013, 08:26
zitieren

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Providerwechsel folgendes Problem. Ich kann Bilder ganz normal hochladen jedoch wird kein Bild mit einem Umlaut (nach dem Providerwechsel also Bilder die ich 1zu1 kopiert und wieder eingefügt habe) angezeigt sondern eine Fehlermeldung erscheint:

"Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/var/www/vhosts/stefan-reiser.de/wikineu/images/e/e5/Vicente_Sánchez.JPG': @ error/blob.c/OpenBlob/2587.
convert: missing an image filename `/tmp/transform_319e83c1113b-1.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3011"


Der Ordner /images hat die rechte 777.

in der LocalSetting steht:

$wgEnableUploads = true;
$wgUseImageMagick = true;
$wgImageMagickConvertCommand = "/usr/bin/convert";

und das Patch https://gerrit.wikimedia.org/r/#/c/8996/

mitsamt dem Eintrag $wgTmpDirectory = "$IP/images/temp"; ist auch durchgeführt natürlich mit dem Verzeichniss und dem chmod 775

danach erschien jedes Bild mit der Meldung

"Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden"

Ich nahm $wgTmpDirectory = "$IP/images/temp"; wieder raus.

Ich nehme mal an das es am Zeichensatz liegt. Dann habe ich versucht mit iconv umzuwandeln funktionierte leider auch nicht.

Beispiel:

http://wiki.waldhof-mannheim-07.de/index.php?title=Datei:Karl-Heinz_Mie%C3%9Fmer.jpg

Originaldatei: Datei:Karl-Heinz Mießmer.jpg (welche auch unter "Karl-Heinz Mießmer.jpg" mit umlaut im vorgesehenen Verzeichnis drin steht aber nicht angezeigt werden kann)

ebenfalls steht im Verzeichnis diese Datei mit Karl-Heinz_Mie├Яmer.jpg

mediawiki möchte aber /images/f/f2/Karl-Heinz_Mießmer.jpg sehen....

Es sind hunderter Umlautbilder. Ich verzweifle und weiß nicht wie ich das auf einen Schlag hinbekommen soll.

Kann mir da jemand dabei helfen?

Liebe Grüße
Stefan


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2013, 09:25
zitieren

Hat Deine Seite den gleichen Zeichensatz wie die Datenbank und die Dateien also vorzugsweise UTF-8?

Öffne z.B. mal die thumb.php und schau welchen Zeichensatz die hat. Und dann auch mal die Datenbanktabellen und die Verbindungseinstellung der Datenbank prüfen. Manchmal ist die Datenbank UTF-8 aber die Verbindung wieder ein anderer Charset.

Wobei ich gerade wg. dem komischen Dateinamen auf der Platte das Problem eher im PHP Script vermute.

Deaktivier mal testweise ImageMagick:
$wgUseImageMagick = false;

Dann lade mal ein Bild mit Sonderzeichen hoch und sag was er dann macht.



Verfasst am: 02.07.2013, 09:51
zitieren

Wenn alle Stricke reißen kann man auch die Sonderzeichen raushauen.

Dazu in includes/GlobalFunctions.php nach der Funktion suchen:
function wfStripIllegalFilenameChars( $name ) {
global $wgIllegalFileChars;
$illegalFileChars = $wgIllegalFileChars ? "|[" . $wgIllegalFileChars . "]" : '';
$name = wfBaseName( $name );
$name = preg_replace(
"/[^" . Title::legalChars() . "]" . $illegalFileChars . "/",
'-',
$name
);
return $name;
}

die ersetzen gegen:
function wfStripIllegalFilenameChars( $name ) {
global $wgIllegalFileChars;
$accent='ÀÁÂÃÄÅàáâãäåÒÓÔÕÖØòóôõöøÈÉÊËéèêëÇçÌÍÎÏìíîïÙÚÛÜùúûüÿÑñ';
$noaccent='AAAAAAaaaaaaOOOOOOooooooEEEEeeeeCcIIIIiiiiUUUUuuuuyNn';
$name = utf8_encode(strtr(utf8_decode($name), $accent, $noaccent));
$illegalFileChars = $wgIllegalFileChars ? "|[" . $wgIllegalFileChars . "]" : '';
$name = wfBaseName( $name );
$name = preg_replace(
"/[^" . Title::legalChars() . "]" . $illegalFileChars . "/",
'-',
$name
);
return $name;
}

Es ist dabei aber wichtig den Charset der Datei bei UTF-8 zu lassen, denn sonst haben die Buchstaben ein anderen Charset als die Buchstaben, die über den Browser an den Server gesendet werden.
pn email
Junior 
Anmeldedatum: 02.12.2009
Beiträge: 82
Chats: 0
02.07.2013, 10:14
zitieren

mguttHat Deine Seite den gleichen Zeichensatz wie die Datenbank und die Dateien also vorzugsweise UTF-8?

Öffne z.B. mal die thumb.php und schau welchen Zeichensatz die hat. Und dann auch mal die Datenbanktabellen und die Verbindungseinstellung der Datenbank prüfen. Manchmal ist die Datenbank UTF-8 aber die Verbindung wieder ein anderer Charset.

Wobei ich gerade wg. dem komischen Dateinamen auf der Platte das Problem eher im PHP Script vermute.

Deaktivier mal testweise ImageMagick:
$wgUseImageMagick = false;

Dann lade mal ein Bild mit Sonderzeichen hoch und sag was er dann macht.

in der thumb.php steht "UTF-8" und in der DB "latin1_swedish_ci"

wenn
$wgUseImageMagick = false;
auf false steht kommt das raus.

http://wiki.waldhof-mannheim-07.de/index.php?title=Datei:Tüst.png


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2013, 12:02
zitieren

Also ohne ImageMagick ist alles gut?

pn email
Junior 
Anmeldedatum: 02.12.2009
Beiträge: 82
Chats: 0
02.07.2013, 12:21
zitieren

mguttAlso ohne ImageMagick ist alles gut?

neues hochladen war auch mit ImageMagick eigentlich OK. Nur beim übertragen der Bestandsdaten vom alten zum neuen Server werden alle Dateien mit Umlaut wie beschrieben nicht angezeigt.


http://wiki.waldhof-mannheim-07.de/index.php?title=Datei:Karl-Heinz_Mie%C3%9Fmer.jpg

es handelt sich bestimmt um mehrere 100 Dateien die dieses Problem mitbringen und wie kann ich es packen, dass nun alle betroffenen Dateien wie im alten System

http://wikiwaldhof.de/index.php?title=Datei:Karl-Heinz_Mie%C3%9Fmer.jpg

wieder richtig angezeigt werden?


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2013, 12:43
zitieren

Ja und woran liegt es, FTP oder Datenbank? Das solltest Du ja einfach prüfen können, in dem Du schaust wie die Dateinamen auf dem alten Webspace heißen. Ich gehe mal davon aus, dass die da richtig geschrieben waren? Dann musst Du sie neu übertragen und auf den Zeichensatz achten. Das beste ist es auf dem alten Server ein Archiv zu machen und das dann auf dem neuen entpacken. Dann funkt Dein Rechner nicht dazwischen.

Wenn es an der Datenbank liegt, dann wird es evtl. lustig. Die Frage ist dann wo der falsche Zeichensatz eingestellt ist. Das kann die Datenbank, die Datenbankverbindung und die Tabellenzeile betreffen. Export als UTF8 und Import als UTF8 sind zu empfehlen.


pn email
Junior 
Anmeldedatum: 02.12.2009
Beiträge: 82
Chats: 0
02.07.2013, 12:59
zitieren

mguttJa und woran liegt es, FTP oder Datenbank? Das solltest Du ja einfach prüfen können, in dem Du schaust wie die Dateinamen auf dem alten Webspace heißen. Ich gehe mal davon aus, dass die da richtig geschrieben waren? Dann musst Du sie neu übertragen und auf den Zeichensatz achten. Das beste ist es auf dem alten Server ein Archiv zu machen und das dann auf dem neuen entpacken. Dann funkt Dein Rechner nicht dazwischen.

Wenn es an der Datenbank liegt, dann wird es evtl. lustig. Die Frage ist dann wo der falsche Zeichensatz eingestellt ist. Das kann die Datenbank, die Datenbankverbindung und die Tabellenzeile betreffen. Export als UTF8 und Import als UTF8 sind zu empfehlen.

das hatte ich bereits gemacht aber der alte Provider killed den Vorgang nach einer gewissen Zeit da meine Daten zu groß sind. :-(

daraufhin habe ich alle auf meinem lokalen Rechner zwischengespeichert (direkt per Winscp runtergeladen) und diese dann beim neuen Provider per Winscp hochgeladen.

jede Umlautdatei steht momentan zwei mal drin.

Einmal mit Umlaut
Karl-Heinz Mießmer.jpg

und einmal

Karl-Heinz_Mie├Яmer.jpg

gebraucht wird aber

Karl-Heinz_Mießmer.jpg

wenn ich die Datei genauso überschreibe klappt es. Aber wie gesagt 100de

beim alten Provider wurde die Datei beim hochladen direkt in Karl-Heinz_Mießmer.jpg gewandelt.


die tüst.png heute mittag wurde beim neuen Provider in Tüst.png gwandelt und beim alten Provider genauso in Tüst.png


Ich glaube ich versuche es nochmals... sonst wird meine Image-Folder zu groß wenn jede Datei zweimal erscheint :-(


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
02.07.2013, 13:11
zitieren

Nutzt Du FTP oder SFTP? Probier mal SFTP. Dazu brauchst Du evtl. eine Aliasurl zum Einloggen auf den FTP. Frag mal Deinen Provider. SFTP arbeitet nur in UTF8. Da sollte es dann gehen.

Ansonsten bleibt noch SmartFTP. Das kann Massenänderungen:
http://www.smartftp.com/client/features/bulkrename


 1x  bearbeitet
pn email
Junior 
Anmeldedatum: 02.12.2009
Beiträge: 82
Chats: 0
02.07.2013, 13:13
zitieren

mguttNutzt Du FTP oder SFTP? Probier mal SFTP. Dazu brauchst Du evtl. eine Aliasurl zum Einloggen auf den FTP. Frag mal Deinen Provider. SFTP arbeitet nur in UTF8. Da sollte es dann gehen.

Ansonsten bleibt noch SmartFTP. Das kann Massenänderungen:
http://www.smartftp.com/client/features/bulkrename

ich versuche es mal auf jeden Fall vielen Dank an Dich. Sage bescheid wenn ich eine Lösung gefunden habe.


pn
Gast 
02.07.2013, 13:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu fehler beim erstellen des vorschaubildes die miniaturansicht konnte nicht vorgesehenen ort gespeich und die miniaturansicht konnte nicht vorgesehenen ort gespeichert werden findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes nach Mediawiki-Update
Hallo, ich hab es inzwischen geschafft mein Mediawiki umzuziehen. (habe erst das die alte Version installiert, dann das Backup eingespielt und dann alles upgegraded). Das Problem ist, dass ich u.a. alles unter IIS aufsetze. Nun habe ich bei einigen...
[MediaWiki]von Ellyria
1
237
13.05.2014, 15:00
Ellyria
[Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes] Ich Bitte um hilfe.
Hallo Ich bin neu bei euch im Forum und möchte erstmals an jedem Hallo sagen. Nun zu meinem Problem, ich habe die neue MediaWiki Version 1.19.0 bei mir installier, alles lief einband frei. Jedoch gibt es jetzt ein Problem mit den Vorschaubildern. Ich...
[MediaWiki]von Tevi
1
1.053
19.06.2012, 22:08
stefahn
Bilder hochladen: Error -1 beim Erstellen des Vorschaubildes
Hallo ich versuche Bilder hochzuladen und dann als thumb in einen Artikel hochzuladen. In der Detailliste (Liste der hochgeladenen Dateien) erscheint diese Meldung: " Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Error code: -1 " Ich vermute mal,...
[MediaWiki]von mtimmer
2
53
26.06.2015, 11:50
mtimmer
Fehler beim Senden des E-Mails: SMTP server response: 550 5.7.1
Ich kann keine Emails zur Authentifizierung senden, ich bekomme die Meldung: "Fehler beim Senden des E-Mails: SMTP server response: 550 5.7.1" Weiss jemand...
[MediaWiki]von KlausiMaus
4
104
12.08.2014, 10:30
KlausiMaus
 Fehler nach Installation des Language Extension Bundle
MediaWiki 1.27.0 Ich habe versucht das Bundle wie beschrieben zu installieren. Leider kommt nun folgende Fehlermeldung, wenn ich das Wiki aufrufe: Was könnte an meiner localsettings.php falsch sein (Zeile 187 ist die letzte...
[MediaWiki]von pingo
7
24
15.06.2016, 09:57
stefahn
Während des Aktualisierens ist ein Fehler aufgetreten
Jetzt kommt genau so eine Fehlermeldung, die ich niemals bei einer Konsole sehen wollte: Während des Aktualisierens ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wenden Sie sich an die technische Unterstützung (-8002f1c1) Soll heißen, dass das Systemupdate...
von mgutt
6
1.916
21.11.2008, 10:29
mgutt
Probleme beim erstellen eines Artikels
Hallo, Ich bin recht neu hier und hebe vor kurzem mein erstes MediaWiki erstellt. Leider kann Ich keine Artikel erstellen da Ich die Funktion nicht finden kann. Im Register auf der Linken Seite fehlen Einträge wie "Artikel erstellen" o.ä. wie...
[MediaWiki]von Philipp87
1
86
16.11.2012, 07:12
carchaias
Sky Go: Fehler Wiedergabe beendet - Laden des Videoverzeichnisses nicht möglich
Ich habe einen doofen Fehler bei Sky Go: wiedergabe beendet das laden des videoverzeichnisses war nicht möglich, bitte versuchen Sie es später erneut (3222) Bitte löschen Sie vorher gespeicherte Cookies. Anleitung: "Häufige Fragen /...
von mgutt
15
15.426
13.06.2013, 12:45
mgutt
Problem beim erstellen von Beiträgen und PNs
Fehlermeldung: [URL=http://img194.imageshack.us/i/failry.jpg/]...
von fago88
12
273
02.03.2011, 20:36
Burnoutman
Problem beim Fehler auslesen
hab mal nach dem guide zum fehler auslesen bei meinem ej9 mal geschaut ob das funzt weil gerade die motorkontrolleuchte kam. Ergebnis: die motorkontrolleuchte hat 7x im wechsel mit der ABS leuchte geblingt(lang) und danach die motorokontrolleuchte...
von Lufti
4
331
01.04.2010, 12:44
Lufti
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |