» Javascript in HTML-<head> einbinden

Wechselnde WerbebannerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBild in Sidebar
AutorNachricht
Beobachter 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 20.02.2011
Beiträge: 3
Chats: 0
20.02.2011, 17:29
zitieren

Hallo, bin neu hier!

Ich suche nach einer Möglichkeit bei MediaWiki HTML, insbesondere Script-Inhalte in den
<head>
einzufügen. Für's erste habe ich das jetzt einfach in die MonoBook.php gepackt. Ist aber nicht so die sauberste Lösung, und müsste im Falle mehrerer Skins ja bei jedem gemacht werden.

Deshalb hätt ichs gern irgendwie über die LocalSettings.php oder eine MediaWiki:-Seite gelöst. Bekannt ist mir bisher nur die MediaWiki:Common.js. Aber die wird leider "extern" eingebunden, nicht direkt eingefügt. Google Analytics mag das nicht. :(


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 08.12.2015
Beiträge: 5
Chats: 0
08.12.2015, 17:47
zitieren

Hallo liebes Forum,

Ich möchte einen javascript code in den Header Bereich einfügen.



Verwende derzeit MediaWiki 1.22 und den Vector.php Skin. Wo und an welcher Stelle soll der Code eingefügt werden. Kann mir jemand helfen?


pn
Fortgeschrittener 

Name: Stefan
Anmeldedatum: 19.06.2012
Beiträge: 144
Chats: 0
Wohnort: Nürnberg
08.12.2015, 21:35
zitieren

Ein möglicher Weg der zumindest bei mir funktioniert. Gehe in deinem Skin-File in die Funktion

public function initPage( OutputPage $out )

und füge dort unterhalb der Zeile

$out->addModuleScripts( 'skins.vector' );

Folgendes ein:

$out->addHeadItem( 'masterofd','<script type="text/javascript" src="https://beispiel.de.js"></script>');

LG,
Stefan


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 08.12.2015
Beiträge: 5
Chats: 0
10.12.2015, 04:52
zitieren

vielen Dank, hat funktioniert.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50776
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
11.01.2016, 13:01
zitieren

Der "richtige" Weg ist das in die MediaWiki:Common.js einzufügen (oder gleich den gewünschten Javascript-Code):
mw.loader.load('http://example.org/script.js');

Oder in MediaWiki:skinname.js (z.B. /index.php?title=MediaWiki:Vector.js) wenn es nur bei einem bestimmten Skin gelten soll oder in MediaWiki:Group-sysop.js für bestimmte Nutzer-Gruppen.

Auf die Art muss man nicht am Quelltext von MediaWiki Änderungen vornehmen, die eventuell bei einem Update verloren gehen.

Mehr dazu:
https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Interface/JavaScript


 3x  bearbeitet
pn email
Trainee 
Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 35
Chats: 0
19.05.2016, 07:18
zitieren

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinen Wiki (1.26, Skin Vector) gerne den neuen Content von Google Adsense ausprobieren. Nach deren Beschreibung muss man den entsprechenden html Code im head hinterlegen. Leider weiss ich nicht, in welcher Datei ich den nun reinschreiben muss.

volsei


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50776
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
01.06.2016, 07:46
zitieren

Ich habe die verschiedenen Fragen mal zusammen gefasst. Siehe meinen Beitrag zuvor.

Speziell für Adsense musst du aber folgendes auf die Seite Vector.js bzw. Common.js packen:

mw.loader.load('//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js');
(adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});

Die erste Zeile lädt das Adsense-Script. Das braucht man nur 1x machen, egal wie viele Werbeanzeigen auf der Seite sind:
https://support.google.com/adsense/answer/3221666?hl=de
ZitatWenn ich mehrere Anzeigenblöcke auf einer Seite verwende, muss ich <script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script> für jeden Anzeigenblock einfügen?
Nein. Das ist nicht notwendig, da "adsbygoogle.js" einmalig geladen werden kann.

Die zweite Zeile führt dann das Script aus, sucht auf der Seite nach den HTML-Tags "ins" mit der Klasse "adsbygoogle" und ersetzt die dann gegen die iframe-Werbeblöcke.

Die Common.js wird zwar erst im Footer geladen, aber da der Google-Adsense-Code asynchron funktioniert, ist das egal. Wichtig ist nur, dass Du da wo du die Anzeigen ausgibst wirklich nur den HTML-Code benutzt (den Du dir bei Adsense hast generieren lassen):
<!-- mediawiki Leaderboard -->
<ins class="adsbygoogle"
     style="display:inline-block;width:728px;height:90px"
     data-ad-client="ca-pub-1234567890"
     data-ad-slot="1234567890"></ins>

Da sollte dann also nichts mehr von <script> stehen.

P.S. gerade bei Adsense bietet es sich an, statt der vector.js die gruppenname.js zu nehmen. Dann sieht der Admin keine Werbeanzeigen und klickt sie nicht versehentlich selbst an, was ja Google sehr schnell mit einer Accountsperre abstraft.


 3x  bearbeitet
pn email
Trainee 
Anmeldedatum: 16.10.2007
Beiträge: 35
Chats: 0
02.06.2016, 05:08
zitieren

Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.

VG volsei


pn
Gast 
02.06.2016, 05:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Javascript in HTML-<head> einbinden" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
<base href> aus HTML-Quelltext auslesen
Die Funktion ist dabei herausgekommen: function base_url&#40;$page_url, $dom&#41; &#123; foreach &#40;$dom->getElementsByTagName&#40;'base'&#41; as $meta&#41; &#123; if...
von mgutt
0
67
19.03.2015, 15:57
mgutt
Einbauhilfe Flügeltüren BB3 >>>>>>JETZT<<<<<<
Wer hat heute oder morgen zeit und lust mir beim einbau der Flügeltüren zu helfen?????? Natürlich gegen nen taschengeld, nix is ja um sonst, wohne in solingen, BITTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEe, ertrag es net sie hier zu haben und dann sind sie net...
von djtamr
2
902
10.09.2007, 15:31
da4id
<<<<Civic EK1 ne finanzielle Frage>>><
hallo, was würde ich für ihn bekommen, ist automatik mit um die 100taus. kilometer + hagelschaden auf dem dach, sonst ist alles ok, bj.97 + vorbesitzer alte oma bitte...
von mischka89
2
1.059
14.04.2008, 17:37
Dominik_ED9
Softwareentwickler (m/w) C# / HTML / JavaScript / CSS / .Net
München (Headquarters) | Dresden | Duisburg | Den Haag | Dubai | Nottingham | London | Singapur | St. Petersburg | Wien GESUCHT IN DUISBURG : SOFTWAREENTWICKLER (m/w) Unser international agierendes Team soll am Standort Duisburg verstärkt werden durch...
von kimjob
0
36
27.09.2013, 07:50
kimjob
Der erste börsennotierte Full-Service-Provider für die digitale Währungsindustrie! >>> Newnote <<<
Fundamental Change - Winrock Resources Inc./Newnote Financial Corp. TORONTO, ONTARIO -- (Marketwired) -- 04/08/14 -- Pursuant to a fundamental change review, the common shares of Newnote Financial Corp. have been approved for listing. The symbol WR will...
von dPA
23
1.111
20.06.2014, 16:01
dPA
Frontend-/Webentwickler (m/w) – für HTML/CSS/JavaScript/PHP
Für unseren Standort in Starnberg bei München suchen wir ab sofort einen Frontend-/Webentwickler (m/w) – für HTML/CSS/JavaScript/PHP Über uns: Die united-domains AG (www.united-domains.de) mit Standorten in Starnberg bei München, St. Ingbert im Saarland...
von kimjob
0
45
09.11.2013, 16:50
kimjob
Softwareentwickler (m/w) Java / C# / SQL / HTML / JavaScript (ERP Umfeld)
Verstärken Sie Unser Team Mit über 700 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien sowie der Slowakei ist die Asseco Solutions einer der größten Anbieter führender Unternehmens­software­lösungen für den Mittelstand im...
von kimjob
0
20
05.10.2015, 15:49
kimjob
 Html Kopf über dem gesamten Wiki einbinden/ anzeigen lassen
Hallo, benutze die Mediawiki Version 1.6. Meine CSS und php Kenntnisse lassen noch etwas zu wünschen übrig. Versuche schon seit einiger Zeit, über dem Vector Skin( also komplett über allem) einen Kopf zu etablieren. Diesen Kopf/ diesen HTML Code habe...
[MediaWiki]von koen53
2
648
08.01.2011, 12:43
carchaias
<<<EG3 HECKKLAPPEN-SEILZUG UND LICHT VORNE LINKS>>>
hi bei meinem eg3 funktioniert der hebel für das öffnen des kofferraums nicht (der hebel beim fahrersitz). ich glaube aber nicht das er gerissen ist weil wenn ich mit dem finger unterm hebel reingreife und daran ziehe geht der kofferraum trotzdem...
von antiGTI
11
645
09.05.2008, 16:43
antiGTI
>>>Bitburg 30.April/1. Mai<<<Videos und Bilder
Bin am hin und her überlegen, ob ich fahren soll, oder nciht :roll: Letztes jahr war da immer was los. http://1on1-motorsports.de/mambo45/content/view/65/133/ Werden u.a. viele Hondas da sein :yes: Hat einer von hier lust evtl. mitzukommen?...
von huy
19
1.676
03.05.2005, 18:36
huy
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |