» Mediawiki-Inhalte auf Synology-NAS als gesammtes PDF oder ODT ausgeben

nochmal Vorlage - Farbfeld mit TextNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBox an den rechten Rand
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 22.09.2014
Beiträge: 2
Chats: 0
22.09.2014, 22:53
zitieren

Hallo in die Runde

ich schaffe es nicht die notwendigen Komponenten zu finden und funktionierend zu installieren! :wall:

Mein Ziel: Die Beiträge von einer MediaWiki-NAS-Installation irgendwie auf dem PC als Sammlung zur Verfügung habe (exportiere: als PDF, ODT, oder Doc-Datei). Gefunden habe ich eine Collection-Extension. Wunderbar! Die taucht in der Sidebar auf, ich kann Seiten zusammenstellen, dh. dem Buch hinzufügen.

Das Zusammenstellen zu einem Dokument oder der Export (Download) bekomme ich nicht hin! Ich erhalte Fehlermeldungen dass Pfad und Server falsche Parameter hätten. Die sind aber in der Mediawiki Parameterdatei mit der NAS-Adresse und dem Basisverzeichnis richtig gesetzt ($wgServer and $wgScriptPath variables).

Meine Vermutung durch die Suche: Es braucht noch eine Schnittstelle, die das PDF erzeugen kann und das Ding muss Renderer heissen??? Habe dann noch etwas von API gelesen - und von all dem nicht wirklich viel verstanden.

Das alles hat mich bereits sehr viel zeit gekostet, ohne dass ich wirklich etwas erreicht hätte. Mir gelingt es nicht einmal die Seiten mittels irgendwelcher Einstellungen an PediaPress zu leiten. PDF Book habe ich auch bereits ausprobiert. Jedoch bleibt die erzeugte Datei auch hier leer.

Gibt es überhaupt eine funktionsfähige Installationsmöglichkeit auf einer NAS? Gibt es Alternativen zu Collection? Wohlgemerkt: ich will NICHT NUR Einzelbeiträge exportieren.

Kann mir Jemand helfen? :D

Danke Dirk

PS: Auf der Synology mit DSM 5.0 ist Mediawiki 1.22. installiert.
Ich habe an der Firewall keine Veränderungen vorgenommen. Das Wiki läuft abgesehen von diesem Problem einwandfrei, greife jedoch nicht vom Internet aus zu.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50470
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
23.09.2014, 16:40
zitieren

Du hast es richtig erkannt. Man braucht für diese Extension (ich kenne keine andere) einen PDF Render Server. D.h. auf einem anderen Server läuft eine Software, die den HTML Code aller Artikel (oder nach Auswahl) in ein großes PDF umwandelt.

Die Extension kann dafür wohl den Server von PediaPress nutzen. Das dann generierte PDF kann man dann bei PediaPress zum Druck in Auftrag geben. Welche Bedingungen hier nun an die Nutzung der Schnittstelle geknüpft sind, kann ich nicht sagen. Im Text der Extension ist die Rede von einer Nutzung, wenn man nicht allzu viel Traffic verursacht, was sich ja wie "kostenlos" anhört:
ZitatTherefore (low traffic) sites that are accessible from the internet don't need to install their own PDF Server.

Allerdings ist der Knackpunkt "Internet". D.h. Deine Seite muss von außen erreichbar sein. Ansonsten kann der Server Deinen HTML Code, also die Artikel nicht abholen. Das Problem ist nämlich, dass die abgeholt und nicht gesendet werden. Du hast aber nun ein reines Intranet Wiki.

Nun hast Du zwei Möglichkeiten: Mach es online verfügbar (temporär) und versuch es mit PediaPress oder installier Dir lokal einen PDF Server. Leider ohne finales Feedback hat das schon ein anderer User versucht:
http://www.wiki-forum.de/eigener-render-server-fuer-pdf-bucherstellung-t337548.htm


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 22.09.2014
Beiträge: 2
Chats: 0
24.09.2014, 05:33
zitieren

Herzlichen Dank, nun verstehe ich die Zusammenhänge besser. Vor allem warum der Druck über PediaPress nicht funktionierte!
Gruss dirk


pn
Gast 
24.09.2014, 05:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mediawiki-Inhalte auf Synology-NAS als gesammtes PDF oder ODT ausgeben" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu zugriff mediawiki synology findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Synology NAS: Versteckte Dateien auf NAS kopiert und auf NAS nicht zu sehen?!
Ich habe alte msp Dateien aus dem Windows Installer Verzeichnis auf das NAS verschoben (damit ich sie bei Bedarf wiederherstellen kann). Bereits beim Kopieren war das komisch. Ich habe das ganz normal per Drag & Drop auf die Netzwerkumgebung des NAS...
von mgutt
0
150
09.09.2014, 20:15
mgutt
IPv6 DDNS mit Synology NAS (evtl. auf andere NAS/Router übertragbar)
IPv6 DDNS mit Synology NAS Das Synology NAS hat leider nur eine Liste mit vorgegebenen DDNS Services. IPv6 geht zum aktuellen Zeitpunkt gar...
von mgutt
5
1.089
20.12.2013, 18:54
mgutt
Domain auf Synology NAS verweisen
Hallo, ich möchte, dass meine Firmenhomepage uneingeschränkt auf meine Wordpress-Homepage auf der Synology umgeleitet wird. Die normale Weiterleitung sieht das nicht vor. Es wird dann der DDNS-Name meiner Synology in der Adresszeile aufgerufen. Eine...
von mtcollin
5
49
14.02.2016, 20:29
mgutt
Mediawiki Migration von Windows auf Synology
Hallo Kollegen Habe ein Mediawiki 1.16 auf Windows 2003 mit PHP 5.5.3 und MySQL 5.0.24 und möchte dieses auf ein Synology NAS unter die neueste MediaWiki Version migrieren. Wie gehe ich am besten vor ? Zuerst alles unter Win2003 aktualisieren und dann...
[MediaWiki]von hafnix
1
27
06.02.2016, 10:28
mgutt
Neu im Büro: Synology NAS DS213+
Nachdem ich in Sachen Datensicherung ja auf ein feuerfestes USB Laufwerk gekommen bin, bemerkte ich schnell, dass das doch nicht so toll ist, wenn man die gespeicherten Dateien nicht im Heimnetzwerk freigeben kann, um z.B. Bilder, Musik und Videos...
von mgutt
8
5.534
20.11.2012, 18:57
mgutt
Synology NAS: SMS Benachrichtigung mit SMSTrade.de
Hier was ich gemacht habe, damit man sich per SMS über http://www.smstrade.de/ benachrichtigen lassen kann. Zuerst registriert man sich bei SMS Trade und wechselt auf den Tab "Schnittstellen". Dort findet man den Gateway Key und klickt man...
von mgutt
4
32
27.01.2016, 10:04
mgutt
Synology NAS läuft, aber nicht erreichbar (anpingen geht auch nicht)
Ich habe seit gerade eben das Problem, dass ich nicht mehr auf das NAS zugreifen kann. Ping auf die feste IP geht nicht. Die Fritz!Box zeigt aber an, dass die IP vergeben wurde und zeigt das NAS als "CloudStation" an. Ich komme weder auf das...
von mgutt
3
10.934
07.03.2014, 19:18
mgutt
Mediawiki Alphabetischen Index und Beliebte Beträge ausgeben
Hallo zusammen! Ich habe mit Mühe und Not ein Mediawiki-Skin erstellt, bei dem jedoch noch einige Sachen fehlen. Zum einen habe ich eine horizontale Leiste angedacht auf der von A bis Z alle Buchstaben verzeichnet sind sowie ein Link "Alle...
[MediaWiki]von wikilisa
0
809
09.11.2010, 15:12
wikilisa
HTML Befehle als Text ausgeben
Hallo, ich würde gern in meinen Wiki HTML, CSS Tags einbauen, welche dann direkt ausgegeben werden. Zum Beispiel soll das Wiki <br> anzeigen oder halt<p>. Das Wiki zeigt es aber nicht, sondern verarbeitet es natürlich gleich. Ich habe schon...
[MediaWiki]von pahiti78
2
74
23.05.2014, 12:37
pahiti78
PDF-Export Extension in Mediawiki: Keine Umlaute
Hallo! Ist sicherlich nur eine kleine Änderung aber finde sie nicht! Ich Hab ein Mediawikiportal zu betreuen und dazu hättens gerne die Seite als PDF. Soweit so gut. Läuft auch. Nur da wo Umlaute stehen sollen, sind Leerzeichen eingesetzt. Hätte ich...
[MediaWiki]von heno
4
2.427
18.08.2009, 17:32
heno
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |