» MediaWiki unter Windows

Probleme nach Updateorgie MW / SMW / diverse ExtensionsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUploads funktionieren nicht
2345>
AutorNachricht
Newbie 
Name: Harald
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.02.2013
Beiträge: 19
Chats: 4
Wohnort: unter wasser
12.02.2013, 08:55
zitieren

Guten Tag zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuchs mal. :)
Ich sollte im Betrieb ein MediaWiki unter Windows aufsetzen und zwar mit IIS und mysql. Im Internet finde ich zahlreiche anleitungen hierzu.. leider scheitere ich bereits beim hinzufügen der "php-module" im IIS :( . Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Wäre um jede Info dankbar.

Gruss Marco


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50496
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.02.2013, 09:59
zitieren

Dein Problem betrifft eher die Einrichtung eines Webservers als MediaWiki ;)

Hilft Dir die Anleitung?
http://www.iis.net/learn/application-frameworks/install-and-configure-php-applications-on-iis/using-fastcgi-to-host-php-applications-on-iis

Ansonsten hier noch ein passendes Plugin:
http://phpmanager.codeplex.com/


pn email
Newbie 
Name: Harald
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.02.2013
Beiträge: 19
Chats: 4
Wohnort: unter wasser
12.02.2013, 11:23
zitieren

haha ja das stimmt :)

vielen dank für die antwort, jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass wenn ich *meiner meinung nach* alle einträge im php.ini file gemacht habe, und dann im cmd den php-info befehl ausführe bekomme ich die meldung:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic libary './ext\msql.dll- Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
in Unknown on line 0
Could not open input file: 0

sagt euch das etwas? >.<


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50496
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.02.2013, 11:58
zitieren

Pack die DLL mal in windows/system32

Laut meiner Google-Recherche löst das Dein Problem. Es gab mehrere Treffer und Lösungsvorschläge zu der Fehlermeldung.



Verfasst am: 12.02.2013, 11:58
zitieren

pn email
Newbie 
Name: Harald
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.02.2013
Beiträge: 19
Chats: 4
Wohnort: unter wasser
12.02.2013, 12:24
zitieren

okee sorry das war mein fehler, ich hab in der extension_dir den falschen pfad eingegeben, nur leider bekomm ich jetzt einen anderen fehler:

Could not open input file: 0


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50496
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.02.2013, 13:30
zitieren

Als Dateiname steht da "0"? Das ist ungewöhnlich.

Normal sollte da der Dateiname stehen, der nicht geöffnet werden konnte.

Bevor Du MediaWiki installierst solltest Du erstmal testen ob der Webserver überhaupt funktioniert. Leg eine Datei an mit folgendem Inhalt und ruf sie über den Browser auf:

<?php

echo 'Hello World!';

?>

Wenn das schon nicht geht, dann wird MediaWiki erst recht nicht laufen ;)


pn email
Newbie 
Name: Harald
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.02.2013
Beiträge: 19
Chats: 4
Wohnort: unter wasser
12.02.2013, 14:03
zitieren

genau, wenn ich wieder php -info eingebe erhalte ich das.. 0 oder o

hab ich auch schon probiert, auch das funktioniert nicht..

"Serverfehler in der Anwendung /.
Der Typ "*.php konnte nicht geladen werden."

ich bin ratlos :cry:


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50496
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
12.02.2013, 14:42
zitieren

Das ist eine ASP Fehlermeldung. Soll heißen Dein Webserver versucht gerade ASP Scripte zu verarbeiten, die aber eigentlich PHP sind. Demnach läuft PHP nicht. Denk dran, dass Du den Webserver nach jeder Änderung in der Config neustarten solltest.

Das "C:\PHP>php –info" hast Du in der Kommandozeile eingegeben? Mach mal bitte Screenshots, damit man sehen kann, was Du tust. Für Screenshots empfehle ich http://getgreenshot.org/de/ und dann als Ziel direkt speichern auf dem Desktop wählen. Dann brauchst Du nur die Druck-Taste drücken und die Datei landet auf dem Desktop und kann hier hochgeladen werden.


pn email
Newbie 
Name: Harald
Geschlecht:
Anmeldedatum: 12.02.2013
Beiträge: 19
Chats: 4
Wohnort: unter wasser
13.02.2013, 07:40
zitieren

Ja das hab ich im cmd eingegeben..

 
php fehler.jpg
php fehler.jpg - Angeschaut: 321 mal

pn
Gast 
25.02.2013, 10:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "MediaWiki unter Windows" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu mediawiki unter windows findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2345>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Windows-Freigabe im MediaWiki einbauen
Hi @ all, möchte gern im Intranet ein paar Downloads anbieten. Um die Performence aufzuteilen habe ich gedacht, mehrere Download-Mirrors anzubieten. (Downloads auf 3-5 Rechner Verteilen -> Freigeben und ins Wiki einbinden unter Mirror 1, Mirror 2...
[MediaWiki]von ZIll3
3
257
24.10.2010, 15:47
ZIll3
MediaWiki auf Windows 2003 Server
Hallo, jetzt nachdem ich MediaWiki auf meinem Test-Domain zum laufen bekommen habe soll ich es nun richtig machen. Das heißt aufen Server neu installieren und nur "intern" freigeben. Kennt sich damit jemand aus?? Weiss da jemand...
[MediaWiki]von nameX
5
311
01.03.2010, 08:32
nameX
Mediawiki Migration von Windows auf Synology
Hallo Kollegen Habe ein Mediawiki 1.16 auf Windows 2003 mit PHP 5.5.3 und MySQL 5.0.24 und möchte dieses auf ein Synology NAS unter die neueste MediaWiki Version migrieren. Wie gehe ich am besten vor ? Zuerst alles unter Win2003 aktualisieren und dann...
[MediaWiki]von hafnix
1
27
06.02.2016, 10:28
mgutt
Mediawiki Uprade auf Windows Server - HowTo gesucht
Hallo Zusammen Möchte mein Wiki 1.16 auf die neueste Version updaten und suche ein kurzes HowTo für Windwos dafür. Leider beziehen sich die Anleitungen immer nur auf Linux Systeme. Hat jemand eine kurze Anleitung parat oder kann mir das kurz erklären...
[MediaWiki]von thafener
3
111
02.07.2013, 09:41
mgutt
Einstellungen unter Mediawiki
Hallo Leute, ich hoff jemand von euch benutzt Mediawiki und kann mir helfen. Wenn ich im Menü "Einstellungen" war, hat mich eine bestimmte Textstelle immer gestört, die wollte ich dann ausblenden und habe die Datei...
[MediaWiki]von Shanai
2
284
01.12.2010, 15:26
carchaias
Installation Visual C++ 2010 Express unter Windows 7
Hallo, bevor ich noch weitere 2 Wochen mit der Suche nach einer Lösung zu verbringe, wende ich mich an euch. Ich möchte C lernen und habe mir MS Visual C++ 2010 Express auf meine Rechner installiert. Auf dem Vista-Rechner läuft alles...
von Sammy
4
1.095
01.11.2011, 10:41
Sammy
Problem bei der Programmausführung C unter Windows
Hallo, ich habe mir ein Buch gekauft, um die Programmierung in C zu lernen. Bei einem Beispielprogramm, das ich zum Üben übernommen habe gibt es ein Probelm. Der Code wird fehlerfrei vom Kompiler verarbeitet und der Programmstart funktioniert. Nachdem...
von improve99
1
108
18.08.2012, 16:17
Guiseppe
Ubuntu unter Windows testen / ausführen mit Virtual Box
Nach der Anleitung geht es einfach von der...
von mgutt
5
85
09.09.2014, 11:37
Ben_is_lol
wo ist der Registry-Editor unter windows??? hilfe!
Hallo, wo ist der Registy-Editor unter windows?? ich möchte dies hier machen jedoch wird nicht erwähnt wo der Editor ist?!!! ----------> gehen Sie in den Registry-Editor und suchen »HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ ControlSet001/Control«. Im...
von Konis
4
582
22.07.2007, 17:34
Konis
Installation von Mediawiki unter Ubuntu 12.04 server
Hallo Jungs, ich möchte jetzt gerne mein Mediawiki auf ubuntu server 12.04 installieren. Welche Version von mediawiki würdet ihr empfehlen ? Gibt es irgendwas wichtiges zu beachten bei der Installation ? vielen dank...
[MediaWiki]von Ray-of-Command
1
121
25.08.2013, 15:24
mgutt
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |