» Mehrere Wiki auf einem Server (jeweils beschränkter Zugriff)

Bearbeiten-Werkzeugleiste anzeigen (benötigt JavaScript)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInstallation - nach Klick auf Weiter passiert nichts
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.06.2014
Beiträge: 3
Chats: 0
25.06.2014, 09:12
zitieren

Hallo Forenmitglieder.

Ich möchte bei uns in der Firma MediaWiki als WissenDB einführen. Nun haben die diversen Abteilungen bestimmte, nicht öffentliche Inhalte.

Meine Idee: auf einem Webserver mehrere Wiki installierien (eines für jede Abteilung).

  1. Kann man das so machen? und wenn ja - brauche ich da eine/ein Extension/Plugin?
  2. Kann man dann der Abteilung 1 den Zugriff auf das Wiki der Abteilung 2 verwehren? Und wenn ja - Wie?
Ich danke euch schon einmal im Voraus für Eure Ratschläge!

der.mamo!


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
25.06.2014, 10:55
zitieren

Du kannst ein MediaWiki installieren, die Mitarbeiter der Abteilungen in bestimmte Gruppen packen und diesen Gruppen gewährst Du mit einer Extension wie Lockdown nur die Berechtigung für bestimmte Namespaces. Mehr dazu hier:
http://www.wiki-forum.de/zugriffsbeschraenkung-t330559.htm

Ist jedenfalls einfacher als mehrere MediaWiki zu installieren, die man ja auch ständig parallel pflegen müsste.

Allerdings garantiert Dir keine Extension, dass sie 100% funktioniert. Das gilt zwar nicht für Lockdown, aber in manchen Extensions waren schon mal Fehler, so dass man über die Suche eigentlich gesperrte Artikel doch lesen konnte. Es ist nun mal nur eine Extension und keine offizielle Funktion von MediaWiki. Das sollte einem klar sein.


 3x  bearbeitet
pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.06.2014
Beiträge: 3
Chats: 0
25.06.2014, 12:17
zitieren

Ok...danke für die Antwort.

Aber rein theoretisch wäre es schon möglich mehrerer Wiki (brauche ich dafür auch eine Extension?) auf einem Webserver laufen zu lassen...und diese dann nur bestimmten IP-Adressbereichen freizugeben...oder habe ich da jetzt einen Dankfehler?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
25.06.2014, 13:41
zitieren

Du kannst so viele Sachen installieren wie Du willst. Das ist eine Frage des Hostings. Also willst Du alle MediaWiki Installationen in einer MySQL Datenbank, dann muss der Präfix entsprechend unterschiedlich sein. Oder Du hast für jedes MediaWiki eine eigene Datenbank. Eben die Frage wie viel Dein Server zur Verfügung stellen kann.

Die einzelnen Wikis packst Du dann in unterschiedliche Unterordner. Die Unterordner selbst kannst Du dann z.B. per .htaccess Datei nur von bestimmten IPs aus zulassen:
order deny,allow
deny from all
allow from 111.222.333.444
allow from 555.666.777.888

Das setzt allerdings voraus, dass die IPs wirklich immer gleich bleiben und sich kein Unberechtigter die IP eines Dritten schnappen kann. Ein Login ist da evtl. sinnvoller. Das geht auch z.B. mit .htaccess/.htpasswd oder eben über entsprechende Rechte-Einstellungen in MediaWiki.

Wie gesagt halte ich das aber für wenig sinnvoll, weil Du dann alle Installationen separat aktualisieren und/oder anpassen musst. Gut, theoretisch könnte man auch nur mit einem Dateisatz arbeiten, aber das setzt voraus, dass man entsprechend manuelle Änderungen beim Code durchführt. Auch die ganzen Einstellungen durch den Admin müssen überall separat angepasst werden. Das muss Dir klar sein.


 1x  bearbeitet
pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 25.06.2014
Beiträge: 3
Chats: 0
26.06.2014, 05:32
zitieren

Hallo!

Hab hezlichsten Dank!

Ich werde mir deine EInwände nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Danke.


pn
Gast 
26.06.2014, 05:32
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mehrere Wiki auf einem Server (jeweils beschränkter Zugriff)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wiki Suche über mehrere MediaWiki Server
Hallo, ich suche eine Lösung mehrer MediaWiki Server zu durchsuchen, wenn an einem dieser Server eine Suche initiiert wird. Meine Absicht kommt daher, dass mehrere verbundene Firmen jeweils einen eigenen MediaWiki Server betreiben. Jede Firma legt Ihre...
[MediaWiki]von bigmac
1
125
06.02.2013, 21:43
mgutt
Mehrere Bilder im Wiki neben einem Text
Hi, ich hab hier ein ganz einfaches Problem, aber keine Antwort: Ich möchte neben einem geschriebenen Text (oder Tabelle) auf der rechten Seite mehrere Bilder (Thumbs) nebeneinander haben. Standardmäßig wird ein Bild ja rechts neben dem Text mit ...
[MediaWiki]von SchrilPhil
1
590
08.09.2010, 09:01
rakekniven
Wiki-Url auf Server nicht erreichbar
Habe mir eine WikiProjekt auf meiner Domain erstellt. Nach Änderung der Wiki-Url kommt nach Aufruf Wiki-Hauptseite nicht vorhanden :yes: kann mir jemand helfen...
von golani1985
5
51
29.01.2016, 12:28
golani1985
Aus Daten aus einer Excel Tabelle mehrere Wiki Seiten erstel
...len Es geht darum ... etwa 1000 Wiki Seiten zu erstellen die alle vom Shema gleich aufgebaut sind (inklusive einer InfoBox) Jede Zeile soll dabei einer Seite entsprechen und in den Spalten stehen dan die Jeweiligen Infos ... (zB in Spalte A...
[MediaWiki]von Bardiel
4
415
31.07.2011, 20:25
carchaias
mehrere WIKIs und ein commons.wiki für Bilder, die in allen WIKIs vorkommen sollen
Hallo, Mediawiki 1.21. Wir haben 4 Wikis davon ist eines commons.wiki.... Sinn ist, dass wir Bilder nur in das commons hochladen und dann in allen anderen WIKIs nutzen können - mit ForeignFileRepo kein Problem. Es geht alles bis auf thumbnailing, d.h.,...
[MediaWiki]von donxello
2
117
01.11.2013, 13:26
donxello
Vorlage mit Zugriff auf Categorien
Moin ! ich möchte bei uns Classes dokumentieren die wie folgt benannt werden in den Seitentiteln: EBL.Service EBL.Tools EBL.Service.Validierung EBL.Service.Geometrie EBL.Tools.Punktimport EBL.Tools.Darstellungsmodell ... Wie man den Namen entnehmen kann...
[MediaWiki]von jan99
0
7
20.10.2015, 09:34
jan99
Videos mit Kapitelansteurung in einem portablen Wiki
Liebe Forumsmitglieder, ich arbeite zurzeit an der Einbindung von Flashvideos mit Navigation Cue Points in einem portablen Wiki. Ziel dabei ist es aus dem Wiki heraus (z.B. durch einen Link) an eine bestimmte Stelle in dem Film zu springen. Folgender...
[MediaWiki]von FelixFB
0
75
05.10.2011, 15:24
FelixFB
mehrsprachiges Mediwiki mit nur einem Wiki...
Hallo ihr, wir wollen ein mehrsprachiges Mediawiki aufsetzen, aber nicht so wie Wikipedia mit mehreren Wikis, sondern alles in einem, damit auch zentral alles gesucht werden kann, ect.. Kennt jemand Möglichkeiten dazu? Und welche Möglichkeit...
[MediaWiki]von Speedtook
0
295
15.11.2011, 16:34
Speedtook
wie bestelle ich mehrere artikel bei einem ebayshop?
Frage steht oben, aber nicht lachen. :) Gibts da irgendwie nen Button "mehr bestellen" oder so? Habe den noch net gefunden...
von Fuchs
5
936
30.11.2006, 16:40
Botte
Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert
Ich habe gestern einen Kopiervorgang vom USB Laufwerk auf mein NAS angestoßen und heute morgen schaue ich auf das Laufwerk und sehe einen neuen Ordner namens: 17d11767b59689037e60a84a650a8528 und darunter einen Ordner namens: amd64 Den kann ich dann aber...
von mgutt
0
50
11.09.2014, 09:25
mgutt
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |