» Nach Wiki Umzug Counter/Besucherzähler übernehmen

Anderer Hinweis beim entfernen von LocalSettings.phpNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerbieten vom sehen einzelner Seiten / single page restriction / SimpleSecurity  Mediawiki 1.21.1
AutorNachricht
Trainee 
Anmeldedatum: 20.04.2013
Beiträge: 45
Chats: 0
03.07.2013, 10:22
zitieren

Hallo,

ich bin mit dem Wiki auf einen neuen Server umgezogen und habe in diesem Zug auch gleich die Version geupdated. Es funktioniert jetzt auch fast alles! Auch zweisprachig! Aber was ich noch gerne hätte wäre der Counter also der Besucherzähler. Kann ich diesen im SQL irgendwo exportieren und importieren bzw. händisch anpassen?

Für Vorschläge schon jetzt vielen Dank

Liebe Grüße Sascha


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50500
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.07.2013, 10:27
zitieren

Du meinst den Zähler wie oft ein Artikel aufgerufen wurde?

Das wurde doch durch das Update nicht gelöscht?!

Falls Du eine Extension meinst, dann sag mal welche und was bei der nun nach dem Update nicht mehr geht.


 1x  bearbeitet
pn email
Trainee 
Anmeldedatum: 20.04.2013
Beiträge: 45
Chats: 0
03.07.2013, 11:13
zitieren

da ich ja die datenbank vom deutschen und englischen wiki zusammengeworfen habe hat er bei den seiten wieder bei 0 angefangen zu zählen.

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50500
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.07.2013, 19:26
zitieren

Und jetzt willst Du diese Werte aus Deinem Backup wieder einspielen?

"Schwieriges" Unterfangen. Dazu musst Du die alte Datenbanktabelle "page" in Deine neue Datenbank importieren (natürlich unter einem neuen Namen). Also "page" exportieren, dann in der sql File das "page" z.B. in "page_old" umbennen und importieren.

Nun hast Du Deine zweite Tabelle, in dem die Views in der Spalte "page_counter" gespeichert sind.

Jetzt würde ich zuerst mal vergleichen ob die page_id und der page_title immer noch identisch zu der neuen fusionierten Tabelle sind. Also ob der Artikel "Musterstadt" immer noch die ID "12" hat (schau Dir mehrere Werte an, erst die jüngsten, dann die ältesten Artikel, um sicher zu gehen). Wenn nein, dann müsste man mit "page_title" arbeiten, wenn ja, dann ginge es mit "page_id".

Jetzt geht man hin und macht ein Update in MySQL:
UPDATE page p, (SELECT page_id, page_counter AS page_counter_old FROM pages_old) AS pa
SET p.page_counter = p.page_counter + pa.page_counter_old
WHERE p.page_id = pa.page_id

Wie Du siehst nehme ich den aktuellen Wert und addiere ihn mit dem aus der alten Tabelle. Du kannst natürlich auch nur den alten Wert übernehmen also:
SET p.page_counter = pa.page_counter_old

Wenn die page_id bei der neuen Tabelle anders sind, dann müsste man es wie gesagt mit page_title machen, also so:
WHERE p.page_title = pa.page_title

Es könnte aber zu Problemen kommen sofern es Artikel gibt, die identische Titel haben. Außerdem könnte die MySQL-Datenbank abschmieren, weil es evtl. zu langsam ist. Kommt auch auf die Anzahl der Artikel an. Unter 1 Millionen sollte das denke ich gehen.

Das ganze musst Du natürlich 2x machen. Einmal mit der alten deutschen Tabelle und einmal mit der englischen Tabelle.

Evtl. vorher mal mit einem Backup spielen. Du kannst ja die aktuelle page Tabelle exportieren und ebenfalls mit einem neuen Namen importieren. Und dann nur mit den beiden Tabellen spielen.



Verfasst am: 03.07.2013, 19:27
zitieren

Ach ja. Noch was vergessen. Die Werte werden wohl zeitversetzt im Wiki ausgegeben. Das geht per Zufall. Also nicht wundern, wenn erstmal nichts zu sehen ist.
pn email
Trainee 
Anmeldedatum: 20.04.2013
Beiträge: 45
Chats: 0
08.07.2013, 13:31
zitieren

okay muss es leider größtenteils händisch machen. bei mir haben sich teils die id und teilweise die Titel geändert. weißt du zufällig wie ich den counter der user seiten anpasse?

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50500
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
08.07.2013, 18:14
zitieren

Dann mach doch nach page_title und den Rest machst Du dann per Hand. Der Counter sollte in der Spalte "page_counter" stehen.

Die Ausgabe ist wie gesagt evtl. zeitversetzt.


pn email
Gast 
08.07.2013, 18:14
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Nach Wiki Umzug Counter/Besucherzähler übernehmen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Umzug nach Österreich, Aufträge in Deutschland
Hallo allerseits, zu meiner beruflichen Situation: Ich bin Freiberufler (Journalist, Kleinunternehmerregelung). Nun möchte ich gerne nach Österreich umziehen, meine Aufträge (ich arbeite von zuhause aus) bleiben aber alle in Deutschland. Was ändert...
von Doubleyou
0
249
17.11.2011, 20:43
Doubleyou
Fehler nach Wiki Media 1.16 installation
Hallo Zusammen, Ich habe Mediawiki laut meldung erfolgreich installiert. Als ich es jedoch aufrufen wollte bekam ich folgende Fehlermeldung: Fatal error: Class 'UtfNormal' not found in /var.../html/kochbuch/languages/Language.php on line...
[MediaWiki]von derdiedas7
1
209
11.12.2010, 08:07
derdiedas7
Wiki lässt sich nach Installation nicht öffnen
Hallo zusammen, ich muss derzeit ein komplett neues Wiki installieren, da ich das alte nicht upgraden durfte, muss ich hierzu eine alte Version installieren, die alten Daten übernehmen, dann upgraden und das ganze ins komplett neue Wiki transferieren....
[MediaWiki]von DieEinzigWahreCaro
0
229
26.10.2012, 06:55
DieEinzigWahreCaro
Mehrsprachiges Wiki -> Wiki family
Hallo MediaWiki-Gemeinde, hat jemand von Euch schon ein mehrsprachiges Wiki aufgesetzt? Wenn ja, mit welcher Variante? Es gibt ja einige: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual_talk:Wiki_family Was mir wichtig ist: Wenn ich im deutschen Wiki bin,...
[MediaWiki]von stefahn
0
277
17.07.2012, 14:52
stefahn
Counter Strike?
Hi Leutz, mal ne Frage zu Cs., komme da nicht weiter in einer Szene, weiß jemand nen Cheat wo ich mich mal schnell unsterblich machen...
von Percy
4
990
17.10.2004, 22:05
Percy
Counter Strike etc. schadet der Jugend
erst den: http://www.ice-only.de/Counter_Strike_Stress.151.0.html und dann den, der ist noch...
von mgutt
34
3.648
07.11.2005, 19:57
mgutt
Counter-Strike Source - startet nicht?! // S.2
Hallo, ich habe mir überlegt, dass ich vlt. mal wieder Abends kurz ne Runde CS spielen könnte. Das letzte mal, als ich CS gespielt habe, war es Version 1.4 oder so. Also schon "etwas länger" her.. Was benötige ich denn nun eigentlich,...
von s-lab
18
1.048
07.01.2009, 19:08
el bosso
UPDATE View-Counter per Zufall (Performance Tipp)
Hallo! In eigentlich allen Scripten hat man das gleiche Problem. Jeder Seitenaufruf resultiert ein UPDATE in der Datenbank. D.h. der View-Counter der Seite wird bei jedem Aufruf um 1 hochgezählt. Um das zu verhindern, macht man sich die...
von mgutt
0
1.016
20.02.2009, 02:21
mgutt
Alt aber gut! Counter Strike (Witzig)
alt, aber immer noch Lustig :D ... an denen man erkennt, das man zuviel Counter-Strike zockt: 1. Man verläßt die Wohnung nur durch den Lüftungsschacht. 2. Man betritt seine Wohnung nicht bevor man eine Flashbang durch die Tür geschmissen...
von Fuchs
9
1.343
21.02.2006, 14:11
djhemp
Wage für den Umzug
Ich brauche für dieses WE einen Umzugswage. Soll nichts großes sein, ein Sprinter reicht. Mit dem ich ca. 35 km überbrücken muss. Was könnt ihr empfehlen, wo gibt es die besten Preise. Gruß Jordan PS. Samstag ist der...
von Jordan
4
137
26.06.2008, 07:35
Frank_FTW
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |