» (r) wird zu ®, auch wenn es nicht gewollt ist

(r) wird zu ®, auch wenn es nicht gewollt istNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen(r) wird zu ®, auch wenn es nicht gewollt ist
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 4
Chats: 0
14.05.2009, 11:35
zitieren

hi @ all,

stehe derzeit vor dem problem, dass unser wackowiki in der arbeit generell aus (r) dieses ® (registered - eingetragenes warenzeichen) macht... das ist natürlich ungünstig, wenn man einen eintrag mit bspw. "sehr geehrte (r) Herr/Frau" machen möchte. für gewöhnlich lässt sich sowas ja im editiermodus des wikis durch eine tilde (~) lösen, in diesem fall aber leider nicht.

also hab ich mich auf den code gestüzt, in dem folgendes steht:

if ($this->settings["(r)"])
$data = preg_replace( "/\(r\)/i", "<sup>®</sup>", $data );

wollte einen weitere if-bedingung einfügen, dass wenn man ~(r) im editierfeld des wikis schreibt, man eben zum gewünschten (r) kommt.. hat net hingehauen!
was nun???

vielen dank schon mal für eure antworten! wäre super, wenn mir einer helfen könnte


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
15.05.2009, 13:45
zitieren

Zuerstmal würde ich vorschlagen die Zeile einfach ganz auszubauen bzw. die Einstellung zu deaktivieren :P

Ansonsten probier mal das:
preg_replace( "/[^~]\(r\)/i", "<sup>®</sup>", $data );

oder vielleicht so, wenn das erste nicht klappt:
preg_replace( "/([^~]\(r\))+/i", "<sup>®</sup>", $data );

In Regex mache ich eher Try und Error ;)


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 4
Chats: 0
18.05.2009, 14:20
zitieren

danke für die schnelle Antwort!

Hat aber leider nicht funktioniert, da der Ausdruck '(r)' nach wie vor vorhanden ist - unabhängig von der Tilde - und er einfach automatisch daraus ein '®' macht..
hab nun einen Workaround geschaffen, der das Problem soweit löst, da das '®' sowieso eher selten bis garnicht verwendet wird:


// 4a. (r)
if ($this->settings["(\r)"])
$data = preg_replace( "/\(r\)/i", "(r)", $data );

if ($this->settings["[r]"])
$data = preg_replace( "/\[r\]/i", "<sup>®</sup>", $data );

wird nun ein '®' benötigt, so schreibt man statt '(r)' einfach '[r]' :D

klappt soweit und der Chef ist happy.. ;-)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
18.05.2009, 16:02
zitieren

Häh? Und warum dann das preg_replace? Das brauchst Du dann doch gar nicht!

Faktisch ersetzt das nämlich (r) oder (R) gegen (r). Mehr nicht ;)


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 4
Chats: 0
18.05.2009, 16:08
zitieren

das wollte ich ja... mir hat das wiki aus '(r)' generell ein '®' gemacht, und das hat gestört, speziell in dem fall, wenn man (r) haben wollte, wie bei "Sehr geehrte (r)"
nun habe ich beide möglichkeiten..
will ich ein '®' schreibe ich im editierfelt [r]
will ich ein '(r)' schreibe ich im editierfeld wie gehabt ein (r)

verstehst du wie ich meine?


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50929
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
18.05.2009, 17:10
zitieren

Schon klar, aber diese Passage ist trotzdem unnütz:
// 4a. (r) 
if ($this->settings["(\r)"])
$data = preg_replace( "/\(r\)/i", "(r)", $data );

Hier wird wie gesagt aus (r) ein (r) gemacht. Da Du aber die eigentliche Regel nicht mehr hast, wo aus (r) das ® wurde, kannst Du sie gleich weglassen.


pn email
Beobachter 
Anmeldedatum: 14.05.2009
Beiträge: 4
Chats: 0
19.05.2009, 06:33
zitieren

oh ja... :-D
jetz wo du's sagst.. *g*
thx


pn
Gast 
19.05.2009, 06:33
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "(r) wird zu ®, auch wenn es nicht gewollt ist" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Boxen gehen aus wenn es nicht kalt ist!
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe leider ein sehr exotisches Problem (denke ich :-P). Vor ein paar Tagen bin ich morgens ins kalte Auto eingestiegen und hab mich auf den Weg zur Arbeit gemacht. Kaum aus der...
von s0lame
1
97
26.09.2013, 15:08
*erni*
ED9 started nicht direkt wenn er kalt ist, nur wenn warm!
Hallo zusammen, bin mir ziemlich sicher das paar von den vacuum schlaeuchen noch falsch sind an der ansaugbruecke, deswegen das problem: Wenn der motor kalt ist startet er fuerne sec und geht direkt aus. dann 10-14x schluessel aus wieder an bis er...
von Daniel.Werkman
2
346
05.03.2011, 19:52
uffi
Was passiert, wenn Kernkapitalquote nicht erfüllt wird?
Hi, bei den ganzen EU Vorgaben zu der Kernkapitalquote frage ich mich: Was passiert, wenn eine Bank wie die Commerzbank oder die Deutsche Bank die Kernkapitalquote nicht erfüllt? Müssen die dann zu machen? :D Ich frage das ernsthaft, weil ich mir...
von mgutt
0
140
16.12.2011, 10:46
mgutt
ES IST GUT ZU WISSEN und das nicht nur für uns Behinderten
[URL=http://https://adamlauks.files.wordpress.com/2012/06/diestel35.jpg]Innenminister Diestel an die Regine Hildebrandt[/URL] Es macht uns nicht leichter aber hilft unsere Situation zu verstehen, nach der Wende in Brandenburg und in der ehemaligen DDR....
von Adam Lauks
0
239
20.05.2015, 06:34
Adam Lauks
Warum wird der Auspuff lauter wenn er warm ist ?
Hallo Leute, Ich habe mir schon des öfteren Gedanken gemacht warum der Auspuffsound lauter wird wenn die Abgasanlage richtig warm gefahren ist. In meiner kompletten Anlage ist kein Gramm Dämwolle und wenn er abgekühlt ist ist er ja wieder...
von DODGE-V8
9
3.798
17.07.2008, 13:29
littlegreenjazz
Vibrationen beim Fahren wenn es Kühler ist
Hallo, seit kurzem habe ich ein Problem bei meinem CM2. Sobald es kalt ist und ich losfahre und auf der Landstraße unterwegs bin also zw 70 und 100 Kmh habe ich Vibrationen, an der VA würde ich sagen. sie sind im ganzen Auto zu Spüren wie auch am...
von roadrunner_r
2
95
25.03.2014, 19:11
roadrunner_r
Ist es ein Durchfallgrund beim TÜV wenn
ein Vorderer Stossdämpfer undicht ist ? :o und 2te Frage : Kann man mit 14er 185/60 ALUS/Reifen einfach so fahren ohne einzutragen wenn man sie als Stahlfelge in der selben Grösse fahren darf ...
von Black-Undercover
13
471
14.12.2009, 20:01
Black-Undercover
Audible: Wer kennt es nicht, wenn MP3s durcheinander kommen
Ich hatte durch eine Amazon Werbung den Audible Probemonat gestartet und habe mir auch gleich ein Hörspiel ausgesucht. Allerdings wollte der "Herunterladen"-Button nicht so funktionieren, wie ich mir das dachte. Denn Herunterladen heißt bei...
von mgutt
0
93
30.08.2016, 07:35
mgutt
Werbung jetzt auch, wenn man eingeloggt ist?
hi, bei mir läuft werbung. bei euch...
von RGT
62
2.051
02.09.2013, 19:05
mgutt
CRX ED 9 springt oft nicht an; vor allem wenn es naß war!
Hallo! Der CRX ED 9 meiner Mutter hat ne Macke: Vor allem wenn es nass war und das auto für ein paar stunden stand, springt es nicht mehr an. :wall: Es war schon in ner werkstatt, wo er ma ansprang und ma nicht. Die meinten es sei so eine Art...
von Riquelme
6
530
05.02.2009, 07:30
gigiagig
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |