» Schreibrecht nur für bestimmte Überschriften in einem Text

MetaTag verändernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBilder hochladen: Error -1 beim Erstellen des Vorschaubildes
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 19.06.2015
Beiträge: 10
Chats: 0
19.06.2015, 09:35
zitieren

Hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung um innerhalb eines Artikels nur bestimmte Überschriften bearbeiten zu können.
Nur registrierte User können Artikel bearbeiten, aber eben nur mit Einschränkungen:

Konkret soll für den registrierten User ein Artikel wie folgt aussehen:
"
Überschrift 1
Text


Überschrift 2
Text


Überschrift 3 bearbeiten
Text
"

Es kann also nur der Text zu Überschrift 3 von registrierten Usern bearbeitet werden. Zugleich soll natürlich der "Bearbeiten"-Button über dem Artikel für die Usergruppe ausgeblendet sein.

Ist das realisierbar?

Schon mal einen herzlichen Dank für Tipps und Ratschläge.
:-)


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
19.06.2015, 13:59
zitieren

Reicht Dir die Extension:
https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ProtectSection

Damit kannst Du bestimmte Textteile schützen, so dass diese nur von Admins bearbeitet werden können.

Ansonsten wäre die Frage ob Du mit einer Extension arbeitest, die komplette Artikel schützt und dann den Teil vom Artikel, der nicht geändert werden soll, in eine Vorlage auslagerst, die wiederum nur von bestimmten Usern bearbeitet werden kann.

Allerdings kann man dann im Ursprungsartikel die Einbindung der Vorlage löschen. Falls das ein Problem wäre, dann wäre das keine sinnvolle Lösung.


 1x  bearbeitet
pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 19.06.2015
Beiträge: 10
Chats: 0
25.06.2015, 08:03
zitieren

Erst einmal herzlichen Dank für den Vorschlag!
Ich habe mir ProtectSection angeschaut. Ich denke, dass ist genau das richtige.

Da ich das bei Mediawiki zum ersten mal mache, jetzt die Dummy-Frage: Wie installiere ich die Extension?
Rechts in der Wikibeschreibung finde ich ja drei Links für den Download, zwei führen wohl weiter.
Welchen empfiehlt Ihr?

  • svn checkout file tree
  • browse file tree
klicke ich auf die Links, dann finde ich eine Seite mit drei php-Dateien:
ProtectSection.i18n.php
ProtectSection.php
ProtectSection_body.php

Wenn ich auf eine der Dateien klicke, erscheint im Broweser erst einmal nur Code.
Kopiere ich den Code jeweils in eine Datei mit gleichen Namen und füge dann die drei Datein über FTP in den Extensionordner ein? Oder muss es nur eine Datei sein?
Ist das richtig?
Und dann noch die Codezeile in die localsettings, ganz am Ende.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies?

Besten Dank im voraus! :-)


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 25.06.2015, 09:14
zitieren

Ich habe jetzt mal die Dateien in die Extension ordner geladen in einen Ordner: ProtectSection
Dann habe ich in die Localsettings ganz am Ende
require_once( "$IP/extensions/ProtectSection/ProtectSection.php");
eingefügt

Und wenn ich jetzt die Seite wieder aufrufe, erscheint folgendes Chaos, siehe Bild

Was mache ich falsch?


 
startseite nach installation von ProtectSection.png
startseite nach installation von ProtectSection.png - [Bild vergrößern]
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
26.06.2015, 08:17
zitieren

Sieht danach aus als hättest Du die falsche Datei geladen. Tatsächlich fehlt der Download-Link auf der Seite. Auch der weiterführende Link zum SVN hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe die Extension aber hier gefunden:
https://github.com/svn2github/wikia/tree/master/extensions/ProtectSection

Ich habe die drei Dateien mal in eine ZIP gepackt und angehangen.

ProtectSection.zip


zip

 Download

Dateigröße: 13,78KB
Heruntergeladen: 1 mal


pn email
Newbie 
Anmeldedatum: 19.06.2015
Beiträge: 10
Chats: 0
26.06.2015, 11:49
zitieren

Super! Tausend Dank!
hat geklappt!!


pn
Gast 
26.06.2015, 11:49
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schreibrecht nur für bestimmte Überschriften in einem Text" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Text einer Seite nur für bestimmte Gruppen sichtbar
Hallo, in meiner Firma haben wir ein Wiki. Habe dort eine Seite angelegt, möchte allerdings Passwörter die hinter den Downloads stehen nur für bestimmte Benutzergruppen sichtbar haben. Das heißt jeder kann die Links sehen und die Datei downloaden,...
[MediaWiki]von matze66
0
1.041
16.02.2010, 06:46
matze66
Bild als Hintergrund vor einem Text
Hallo, unser neues Corporate Design sieht vor, Texte künftig in einem farbigen Rechteck mit abgeschrägter Ecke zu platzieren. Für meine Wiki-Startseite würde ich das daher gerne umsetzen. Bisher nahm ich Tabellen mit farbigen Zellhintergründen. Jetzt...
[MediaWiki]von KabaSBL
2
38
15.04.2015, 06:17
KabaSBL
CD-Text bei einem Sony Radio
Hallo habe ein Sony Radio (Model: XR-C33R) mit passendem CD-Wechsler Meine Frage ist jetzt: Da beide Geräte CD-Text unterstützen, möchte ich gerne eine CD mit CD-Text brennen... Habe schon einige CD gebrannt, aber immer zeigt mir das...
von Crawford
25
4.519
24.06.2005, 09:09
Crawford
Mehrere Bilder im Wiki neben einem Text
Hi, ich hab hier ein ganz einfaches Problem, aber keine Antwort: Ich möchte neben einem geschriebenen Text (oder Tabelle) auf der rechten Seite mehrere Bilder (Thumbs) nebeneinander haben. Standardmäßig wird ein Bild ja rechts neben dem Text mit ...
[MediaWiki]von SchrilPhil
1
590
08.09.2010, 09:01
rakekniven
Performancebereich nur für bestimmte Mitglieder
komplett gelöscht den dreck hier. alles dem kommerz, nichts der wissenden...
von Der_Ronny
34
727
15.11.2008, 17:47
Der_Ronny
Artikel nur für bestimmte Nutzer konfigurierbar
Hallo liebes Wiki-Forum. Ich frage mich, ob es möglich ist, bestimmte Artikel nur für bestimmte Benutzer konfigurierbar zu machen. Das heißt: Artikel A kann nur von Benutzer A bearbeitet werden Artikel B kann nur von Benutzer B bearbeitet...
[MediaWiki]von cRaZy AsZ
0
200
29.08.2011, 13:39
cRaZy AsZ
Grafik-Text-Generator - Beliebige Worte und Sätze in einem Bild ausgeben
Da es als eigenständiges Projekt (mybb.eu) keine Früchte getragen hat, biete ich den Generator nun hier an. Diesmal allerdings etwas umfangreicher mit Schriftarten, Schriftgrößen, usw. Feedback ist ausdrücklich...
von mgutt
8
172
18.01.2015, 19:06
sugercat
Beiträge die nur bestimmte Personen editieren dürfen
Hallo, es gibt in unserem firmeninternen Wiki bestimmte Beiträge, die nur durch bestimmte Personen (in meinem Fall: Personalmanagement) editieren werden sollen. Kann ich neben den Sysops, Admins und Guests eine eigene Personengruppe erstellen, die...
[MediaWiki]von KabaSBL
3
268
13.03.2012, 11:42
KabaSBL
Browser öffnet nur bestimmte Internetseiten (Google, Facebook, WoT, etc.)
Auf dem PC meiner freundin herrscht das Problem, dass der Exploerer(IE) auf gar keine seiten mehr zugreifen kann während GoogleCrome nur auf Youtube Facebook und google kann. Onlinespiele wie WoT gehen aber z.B. eset dass ich installieren wollte um die...
von LittleDarkbloom
1
48
02.03.2015, 13:06
mgutt
Wie sperre ich eine Excel-Datei nur für eine bestimmte Firma?
Hallo Leute! Hier mal ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Aus bestimmten Gründen möchte ich meine Excel-Dateien, mit der man verschiedene Sachen berechnen kann, welche für die Qualitätssicherung sehr wichtig sind, für eine bestimmte...
von Guiseppe
2
52
12.05.2015, 18:13
Guiseppe
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |