» Wiki lässt sich nicht mehr öffnen. Was kann ich noch retten?

Ausblenden Reiter "Bearbeiten" für nicht angemeldete BenutzerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPHP-Skripts ausführen ohne command line
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.10.2012
Beiträge: 2
Chats: 0
07.10.2012, 17:34
zitieren

Hallo,
habe vor etwa 5 Jahren in der Firma, in der ich angestellt bin, ein Wiki installiert. Lief immer sehr gut. Insgesamt wurden inzwischen etwa 3000 Artikel geschrieben.
Seit einigen Wochen bekommen wir keinen Zugriff mehr auf das Wiki, auch nicht, wenn man direkt am Server arbeitet (Wiki startet nicht mehr).
Zu meinem Erschrecken wurde als Datensicherung lediglich regelmäßig eine Kopie des Ordners "htdocs" vorgenommen.
Jetzt stehe ich da, mit diesem Verzeichnis, in dem ja irgendwo die Daten (Artikel) vorhanden sein müssen.
Habe schon alles mögliche ausprobiert...
Frage: Ist eine Restaurierung eines Wikis möglich, wenn man nur den Ordner "htdocs" (mit allen Unterordnern) hat???
Würde mich über eine Hilfe sehr freuen. :wall:


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
08.10.2012, 20:29
zitieren

Die Artikel sind nicht im htdocs Verzeichnis, sondern in einer Datenbank. Einzig das Verzeichnis Images enthält Nutzdaten, nämlich alle hochgeladenen Dateien, Bilder usw. Zuallererst sollte man die also mal sichern. Dann die Datenbank. Wie sie heisst kann man der Datei localsettings.php entnehmen. Irgendwo steht darin ein wert für $wgDBname, das ist der Datenbankname. ggf. kann auch $wgDBuser und $wgDBpassword hilfreich sein. Wie äussert sich den der Fehler ? Ist es ein 404, dann hat es nicht pimär was mit dem Wki zu tun, sondern eher mit den Webserver. Backing up a wiki enthält noch weitere Tipps wie man die Daten sichert.

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 07.10.2012
Beiträge: 2
Chats: 0
09.10.2012, 18:13
zitieren

Hallo,
Danke erstmal. Den Namen der Datenbank habe ich natürlich. Allerdings weiß ich nicht, wo ich sie finden kann. Wenn sie nicht im htdocs-Verzeichnis ist, wo liegt sie denn?
Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Es ist einfach so, dass bei Eingabe der Adresse im Adressenfeld die Hauptseite nicht mehr erscheint.
Habe dann zu Hause ein neues Wiki erstellt (gleiche Version usw.). Ich dachte, ich könnte dann den htdocs-Ordner einfach überschreiben mit dem gleichen Ordner aus der Firma. Klappt leider nicht. Fehlermeldung lautet "U-know has a problem" (U-know ist der Name der DB).
Gibt es eigentlich einen Wiki-Guru so ähnlich wie Stephan Münz für html? :(


pn
Senior 
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 308
Chats: 0
12.10.2012, 07:12
zitieren

Die Datenbankdatei liegt an der Stelle, die im Datenbankserver (z.B. mysql, Postgresql....) dafür vorgesehen ist. Der Datenbankserver / Datenbanken müssen nicht mal zwingend auf dem gleichen Rechner wie das Wiki liegen. In größeren Umgebungen ist es sogar wahrscheinlich, dass das nicht so ist. Der Ort der Datei ist aber nicht so wichtig. Du kannst von der Datenbank ein sql Image ziehen und es auf einem anderen Datenbankserver wieder importieren. Das funktioniert recht zuverlässig auch wenn der neue Server auf einer anderen Version oder auf einem anderen Betriebssystem läuft.Wie das geht steht in dem o. g. Link. Ist vieleicht phpmyadmin installiert? Damit ist es recht einfach. Leider scheitert es gerne bei großen Datenbanken.

pn
Gast 
12.10.2012, 07:12
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wiki lässt sich nicht mehr öffnen. Was kann ich noch retten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Gasgriff l'sst sich nicht drehen
Hallo leute erstmal hallo bin neu hier. ich bin mit meiner nsr50 gestürzt :wall: :cry: und sie ist auf die rechte seite also auf den gasgriff gefallen jetzt lässt er sich nicht mehr drehen könnt ihr mir vllt sagen...
von nsr50raser
1
219
23.06.2008, 08:33
nsr50raser
NEU und kann sich noch nicht entscheide
Moin Leute also ich wollte euch mal fragen, welcher Honda CRX Del Sol 1.6 VTi Targa, er besser ist von Motor der eh6 oder eg2. Habe mir ja schon ein paar infos geholt zurzeit fahre ich Opel Corsa mit eine c20ne ca 130PS 180NM bin schon gegen ein...
von BOERNER
46
858
05.07.2011, 17:57
BOERNER
Wie kann ich noch mehr Leistung rausholen ?
Hi, also ich habe vor mir einen eg4 aufzubauen. nun dachte ich an folgende Komponenten um ordentlich Leistung rauszuholen ohne auf Turbo zu wechseln. Fächerkrümmer Rennkat oder kat raus grösseres mittelrohr offener Auspuff cold air...
von 8ball
6
846
01.03.2007, 20:24
8ball
Polnischer Metall! Ich kann nicht mehr :D:D:D
http://pl.youtube.com/watch?v=FiqvZXxMcsU bez kommentazru :laugh: :laugh: :laugh:...
von Indie on the Rocks
3
1.236
24.10.2007, 15:44
Hellracer
Wie kann Ich noch mehr Leistung aus meinem MB3 rausholen
Wollte fragen,was Ich noch machen kann um noch bischen mehr Leistung aus meinem Civic MB3 rauszuholen. Aber nur Sauger Tuning!! Hier mal eine Aufzählung,was Ich bis jetzt gemacht habe: -Cold Air Intake -Brisk Zündkerzen -4-2-1 Fächerkrümmer -kein...
von Honda_Civic_Boy_VB
11
1.065
09.09.2007, 21:38
Honda_Civic_Boy_VB
Wie kann ich noch mehr Leistung aus meinem EJ1 VTEC holen?
Also fahre einen EJ1 Coupe in Schwarz :laugh: Wie kann ich mehr Leistung aus meiner kleinen Rakete holen . Der Wagen steht auf 17x7 205/40 Pirelleis Zero ! Was verbaut ist um leistung rauszuholen könnt ihr hier nachlesen : OBX CATBACK Type R...
von Blade1111
8
805
03.09.2007, 08:14
EG_XXX
Wiki lässt sich nach Installation nicht öffnen
Hallo zusammen, ich muss derzeit ein komplett neues Wiki installieren, da ich das alte nicht upgraden durfte, muss ich hierzu eine alte Version installieren, die alten Daten übernehmen, dann upgraden und das ganze ins komplett neue Wiki transferieren....
[MediaWiki]von DieEinzigWahreCaro
0
229
26.10.2012, 06:55
DieEinzigWahreCaro
boa ich kann nicht mehr vor lachen...!! (Telefonverarsche)
:laugh: http://www.youtube.com/watch?v=XQKiHz9Gh0Q mehr gibts hier.... http://www.youtube.com/profile_videos?user=nickoteen123&p=r :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ...
von gonzo
17
24.175
29.06.2009, 07:44
skylinedriver
Tachonadeln bewegen sich nicht mehr!
Moin Jungs! habe mir grad nen Plasma eingebaut und nun geht alles, Leuchten, Wassertemperatur, Benzin bla bla...nur Drehzahl nicht und Geschwindigkeit...helft mir bitte...
von vince69
8
190
12.09.2009, 23:16
Indie on the Rocks
Tür öffnet sich nicht mehr
Hallo, mein Kollege hat einen 98er Integra. Gestern hatte er ganz normal die Tür verschlossen und seit heute lässt sich die Fahrertür nicht mehr öffnen. Wenn man im Türschloß Richtung öffnen dreht merkt man ab einer bestimmten Drehung einen...
von Tiedchen
8
197
21.10.2013, 13:17
Tiedchen
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |