» Wo finde ich die .css-Dateien?

Seitentitel in eigenem Namensraum formatieren, geht das???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwarum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet?
AutorNachricht
Junior 
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 69
Chats: 0
15.02.2015, 20:39
zitieren

Hallo,

bei der alten Version von Mediawiki konnte ich im Firefox Firebug ganz einfach die Layouts anpassen, indem ich mir die Stelle in der entsprechenden .css Datei raussuchte. Im Beispielbild ist das die mail-ltr.css

Bei der neuen Version geht das nicht mehr. Die Adresse stellt keine real existierende Datei dar. Stattdessen wird eine ewig lange Adresse angezeigt, die aber weder einen echten Pfad noch den gesuchten css-Dateinamen enthält. Siehe Bild.

Wie finde ich nun meine Datei, um z.B. ein

width: 1240px;

einzufügen, und auch viele andere Dinge zu ändern.


 
altvsneu.JPG
altvsneu.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Fortgeschrittener 

Name: Stefan
Anmeldedatum: 19.06.2012
Beiträge: 144
Chats: 0
Wohnort: Nürnberg
16.02.2015, 15:03
zitieren

Mich würde es wundern, wenn das in der aktuellen MediaWiki-Version nicht mehr über die Datei url.de/wiki/MediaWiki:Common.css geht...
Sprich es sollte gehen, indem du deinen CSS-Code in die MediaWiki:Common.css einfügst.

LG,
Stefan


pn email
Junior 
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 69
Chats: 0
16.02.2015, 15:48
zitieren

Stimmt, das funktioniert. Kannte ich noch nicht.
Ich hätte trotzdem gern diese Funktion, da ich so am besten rumprobieren kann. Einige Änderungen betreffen auch andere css-Dateien. Z.B. hatte ich die Adsense-Geschichten woanders untergebracht. Also wenn jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich den Pfad finde, bzw. einstellen kann, dass er wieder angezeigt wird, (irgendwas mit REWRITE-Engine ?) wäre das klasse.


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50795
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
18.02.2015, 11:38
zitieren

Eigentlich sollst Du nicht direkt in den Dateien Änderungen vornehmen, damit Du die Änderung nicht nach jedem Update neu durchführen musst. Selbst wenn man den Skin komplett als neuen Namen nutzt, kann es ja bekanntermaßen zu Problemen kommen wie man am letzten Update gesehen hat, wo alle Skins nun anders abgespeichert werden. Sowas wird denke ich mal nicht oft passieren, kann aber eben sein.

Über die MediaWiki:Common.css kannst Du eigentlich alle bestehenden Style-Regeln spätestens mit !important überschreiben. z.B. dann dem body eine feste Breite geben:
body {
   width:1240px;
}

Und sollte er den Wert so nicht übernehmen, dann eben so:
body {
   width:1240px !important;
}

Wenn Du direkt im Quelltext Änderungen vornehmen willst, dann erfolgt das jetzt über die *.less-Dateien. Im vector-Verzeichnis ist z.B die Datei vector.php, wo die verschiedenen css-Dateien eingebunden werden:
	'styles' => array(
'screen.less' => array( 'media' => 'screen' ),
'screen-hd.less' => array( 'media' => 'screen and (min-width: 982px)' ),
),


Die Grundregeln stehen also in der screen.less, die selbst aber auch nur css-Dateien einbindet:
/* Vector screen styles */

@import "variables.less";

@import "components/common.less";
@import "components/animations.less";
@import "components/navigation.less";
@import "components/footer.less";
@import "components/externalLinks.less";

Die common.less enthält z.B. diesen Teil zum body:
/* Framework */
html {
font-size: @html-font-size;
}
html,
body {
height: 100%;
margin: 0;
padding: 0;
font-family: @content-font-family;
}
body {
background-color: @menu-background-color;
}


Wenn Du nun den Body in der Breite begrenzen willst, dann würde ich aber die screen-hd.less als Basis nehmen, weil die ja nur greift, wenn die Auflösung größer ist als 982px:
/* Vector screen styles for high definition displays */

@import "variables.less";

.mw-body {
margin-left: 11em;
padding: 1.25em 1.5em 1.5em 1.5em;
}
#p-logo {
left: @menu-main-logo-left;
}
div#footer {
margin-left: 11em;
padding: 1.25em;
}
#mw-panel {
padding-left: 0.5em;
}
#p-search {
margin-right: 1em;
}
#left-navigation {
margin-left: 11em;
}
#p-personal {
right: 1em;
}
#mw-head-base {
margin-left: 11em;
}

Die common.less, variables.less, usw. findest Du übrigens in dem Verzeichnis skins/SkinName/components/.

Denke auch darüber nach kein width, sondern ein max-width zu setzen. Auf die Art ist Dein Wiki keine 1240px breit, wenn der Besucher nur eine Auflösungsbreite von 1024px besitzt.


 5x  bearbeitet
pn email
Junior 
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 69
Chats: 0
18.02.2015, 13:20
zitieren

Es geht wie gesagt nicht nur um width. Ich hatte z.B. das Adsense-Banner in der mw-head geschrieben und weiß jetzt nicht, wo ich es einfügen soll. Hätte einfach gern diese Funktion wieder, wo man schauen kan, wo was steht. Geht das denn wirklich nicht?

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50795
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
18.02.2015, 19:09
zitieren

Nein auf die Art leider nicht. Du kannst Dir nur ein Programm suchen, das im Quelltext direkt suchen kann (also der lokalen Kopie Deiner Website). Das geht z.B. mit Notepad++:
http://cybernetnews.com/find-replace-multiple-files/

Ich nutze dafür PSPad:
http://www.pspad.com/de/pspad.htm


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
18.02.2015, 19:09
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wo finde ich die .css-Dateien?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wo finde ich so eine Lippe oder wo kann man die kaufen ???
Wo bekommt man sowas her...
von MichaED9
4
153
18.02.2014, 07:22
Woozie
wo finde ich die Spoiler
Ich habe 2 Civics mit spoilern gefunden die mir gefallen aber hab nichts gefunden wo es die gibt und ob die auch beim ej2 passen ...
von civic0711
13
980
15.02.2007, 12:46
civic0711
Wo finde ich die Membran?
Hi Leute, :yes: ich habe mir eine 6 Klappen Racing Membran gekauft (aus carbon) Wie baue ich die am besten ein? :o habe auch schon das fourm durchforstet aber leider noch nichts...
von Stormwarrior
11
653
06.06.2009, 16:14
furorteutonicus
Wo finde ich die Farbnummer
Weiss einer wo ich die Farbnummer beim FR-V finde...
von holanet
2
86
19.01.2016, 13:58
holanet
Wo finde ich die Lambdasonde?
Hallo, bin neu hier. Fahre seit letztem Jahr einen Logo und bin sehr zufrieden mit ihm. Allerdings leuchtet seit kurzem immer die Motorkontrollleuchte auf ( war schon beim Fehlerauslesen ) und es ist die Lambdasonde. Nun dachte ich mir das man sie...
von lunapie
3
1.043
18.10.2011, 16:50
ghostcab
Wo finde ich die CDI?
Hallo, ich möchte bei meiner NSR 50 die CDI tauschen. Wo finde ich diese und was muss man alles...
von sgrund
11
1.261
09.09.2008, 12:47
lars nsr 50
Wo finde ich die Benzinpumpe EH6
Hallo, weiss jemand wo ich beim EH6 die Benzinpumpe finde? Vermute nimmich stark das sie hinüber ist, kommt aufjedenfall kein Summen mehr. Hatte das Relai schon nachgelötet, und es Klickt auch, also denke ich mal das es...
von xedociviceg3
3
99
01.01.2015, 12:24
ChrisXxX
Wo finde ich die Beitragsnummer vom Rundfunkbeitrag (GEZ)?
Das Anmeldeschreiben etc. finde ich nicht. Ich bin nur jetzt noch mal aufgefordert worden zu zahlen, weshalb ich da mit der passenden Nummer antworten will. Im Verwendungszweck der letzten Abbuchung steht nur: Rundfunk 04.2014 - 06.2014 Vielen Dank fuer...
von mgutt
2
5.951
15.06.2014, 19:06
mgutt
Wie oder Wo finde ich die OE - Nummern ?
Ich brauche für hinten bremsscheiben beim ED9 ! Fahrzeugidentnummer jhmed93700s311437 Wie finde ich die OE...
von U-Andi
2
7.131
08.12.2009, 07:11
tmaey
Wo finde ich beim BB2 die Leerlauf-Einstellschraube?
Moin, ich hab mir ganz spontan einen Honda Prelude BB2(auch noch Automatik..) gekauft. Ich habe mich erst danach über die BB-Preludes informiert....dafür war der fast umsonst. Leider hat die Möhre diese Drehzahlschwankungen(1500-2300rpm) im Leerlauf. Hab...
von replay030
2
98
25.03.2013, 19:45
DynastKing
© 2004 - 2016 www.wiki-forum.de | Communities | Impressum |